Digicampus
Mentoring: Mentoring Erstsemester Mathematik/Wirtschaftsmathematik/Lehramt Gymnasium Mathematik - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Semester WS 2020/21
Current number of participants 121
Home institute Institut für Mathematik
Courses type Mentoring in category Teaching
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

unspecified

Comment/Description

Grüß dich,
Du hast dich dazu entschieden, dieses Semester bei uns an der Uni Augsburg dein Studium (Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Lehramt Gymnasium mit Hauptfach Mathematik) zu beginnen. Dazu heißen wir dich hiermit herzlich willkommen.
Wir, das sind einige Studierende höheren Semesters an der Mathematik Fakultät. Wir möchten dir den Einstieg in dein neues Studium mit einem Mentoring-Programm erleichtern.
Dieses Semester ist hauptsächlich digital und wir werden uns vorerst nicht persönlich begegnen. Dabei ist der Kontakt zu höheren Semestern gerade im Mathematikstudium sehr wichtig!
Normalerweise trifft man sich im „Offenen Matheraum“, wo jeder seine Übungsblätter bearbeiten kann. Aber nicht nur Matheraum-TutorInnen findest du hier, sondern auch viele weitere Studierende, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam spielen wir Karten, brunchen oder diskutieren über Mathematik.

Das geht dieses Semester leider nicht. Deswegen kommt hier unser Mentoring ins Spiel:
Du triffst dich zu Beginn mit ca. 5 KommilitonInnen und deiner MentorIn über eine Video-Plattform eurer Wahl, um über das Mathematikstudium und alles drum herum zu reden.
Welche Module solltest du belegen?
Muss man diese Übungsblätter wirklich bearbeiten?
Ist es normal, dass ich in der Vorlesung so wenig verstehe?
Welche Bücher empfehlt ihr?
Welche AnsprechpartnerIn hilft bei welchem Problem?
Einiges weißt du vielleicht schon, viele andere Fragen kommen vermutlich noch dazu.
Wir wollen eine unkomplizierte Anlaufstelle für deine Fragen im Studium sein!

Mathematik ist für die meisten kein leichtes Studium, gemeinsam schafft man mehr!
Du willst bei unserem Mentoring-Programm mitmachen?
Melde dich im Digicampus für die Veranstaltung „Mentoring Erstsemester Mathematik/Wirtschaftsmathematik/Lehramt Gymnasium Mathematik“ an und erhalte alle weiteren Informationen.

Wir sehen uns, hoffentlich auch mal an der Universität,
viele Grüße und bleib gesund,
Deine Mentorinnen und Mentoren.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.