Digicampus
Seminar: SU/P Adaptive Lerngelegenheiten im Sachunterricht (GI) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/P Adaptive Lerngelegenheiten im Sachunterricht (GI)
Untertitel am Beispiel des perspektivenvernetzenden Themenbereichs "Mobilität"
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.04.2023 10:00 - 11:30, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Regelmäßige Teilnahmen und Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekannt gegeben
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Umgang mit Heterogenität stellt Lehrpersonen im Sachunterricht vor eine große Herausforderung: Um Kinder bei der klärenden Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen, kulturellen, sozialen und technischen Umwelt sowie beim Verstehen dieser zu unterstützen, sollten sich Lehrpersonen sowohl mit den Anforderungen der Sache als auch mit den Vorstellungen der Kinder beschäftigen. Die didaktische Strukturierung von Lernangeboten erfolgt, indem die Anforderungen der Sache mit den Vorstellungen und Erklärungen der Kinder in Beziehung gesetzt werden.
Wie dies gelingen kann, wird im Seminar theoretisch fundiert, mit Beispielen veranschaulicht und mit dem Fokus auf die sozialwissenschaftliche Perspektive erprobt. Dazu beschäftigen sich die Studierenden mit verschiedenen Konzepten der sozialwissenschaftlichen Perspektive und erfassen die Vorstellungen von Schüler*innen zu verschiedenen Teilaspekten. In Gruppen werden dann Lernangebote gemäß der im Seminar erarbeiteten Prinzipien entwickelt und vorgestellt. Der Leistungsnachweis erfolgt anhand eines Posters.