Seminar: Wie können Kinder ihr Lernen überprüfen und steuern? Die Entwicklung der Metakognition - Details

Seminar: Wie können Kinder ihr Lernen überprüfen und steuern? Die Entwicklung der Metakognition - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Wie können Kinder ihr Lernen überprüfen und steuern? Die Entwicklung der Metakognition
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0033
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 24.10.2023 13:15 - 14:00, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Erster Termin Dienstag, 24.10.2023 13:15 - 14:00, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Portfolio (Schriftliche Hausaufgaben, Referate)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Dienstag, 24.10.2023 13:15 - 14:00
Freitag, 10.11.2023, Freitag, 24.11.2023 14:00 - 18:00
Samstag, 16.12.2023, Samstag, 20.01.2024 10:00 - 17:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Um ein selbständiger Lerner zu werden, muss ein Kind in der Lage sein, sein eigenes Lernen zu überprüfen, über sein Verständnis zu reflektieren und dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sein Lernen zu erweitern. Ein solches "Denken über das Denken" ist kognitiv anspruchsvoll und anstrengend, und eine wichtige Frage ist, wann junge Kinder die Fähigkeit dazu entwickeln. Dieses Seminar befasst sich mit der Entwicklung der Metakognition von der Vorschule bis zum Jugendalter und ihrer Bedeutung für das Lernen. Der aktuelle Wissensstand über die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten wird aufgearbeitet, Methoden zur Messung der Metakognition werden kritisch betrachtet und die Bedeutung der Metakognition für das Lehren und Lernen im schulischen Kontext wird herausgestellt.
Curricularbereich: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.