Digicampus
Seminar: Erschließung lokal- und regionalgeschichtlicher Quellen für den Geschichtsunterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Erschließung lokal- und regionalgeschichtlicher Quellen für den Geschichtsunterricht
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 29.10.2010 10:45 - 12:15, Ort: (2129)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für Studierende der Aufbaumodule Absolvierung des jeweiligen Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier, Ausarbeitung bzw. Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP),
GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP),
RsG 04 - DID, Nr. 2 (3 LP),
HsG 13 - DF Nr. 2 (3 LP),
GyG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP),
GsHsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP),
RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP),
FB-Gy-VF-Ges (3 LP),
FB-Rs-UF-Ges (3 LP),
FB-Hs-UF-Ges (3 LP),
FB-Hs-DF-Ges (3 LP),
Auch für alte LPO I
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Einführende Lektüre:
Beilner, Helmut: Heimatgeschichte als Regional- und Lokalgeschichte. In: Schreiber, Waltraud (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Bd. 2. Neuried 1999, S. 803-827.

Räume und Zeiten

(2129)
Freitag: 10:45 - 12:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die Lokal- und Regionalgeschichte bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler an Quellen und an entdeckend-forschendes Lernen heranzuführen. Für die Sekundarstufen I und II (einschließlich der neuen Oberstufe des G8) sollen Themen, Möglichkeiten der Vorbereitung für den Lehrer und didaktische Verfahren praxisnah vorgestellt und diskutiert werden. Dabei werden unterschiedliche Zugänge zur regionalen Geschichte exemplarisch vorgestellt; die gewählten Beispiele sind vor allem am Raum Bayerisch-Schwaben ausgerichtet und allen geschichtlichen Epochen entnommen.
Angesprochen sind Lehramtsstudenten aller Schularten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.