Seminar: Lehrforschungsprojekt II: Die diskursive Konstruktion künstlicher Intelligenz - Details

Seminar: Lehrforschungsprojekt II: Die diskursive Konstruktion künstlicher Intelligenz - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrforschungsprojekt II: Die diskursive Konstruktion künstlicher Intelligenz
Untertitel Wissenssoziologische Analyse von KI-Diskursen im Feld, in Medien und Politik
Veranstaltungsnummer SOW-0050
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Soziologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 18.12.2025 10:00 - 13:15, Ort: 2118a Geb. D (16 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Prüfungsleistung: Forschungsbericht (Gruppenarbeit oder Einzelarbeit)
Studienleistung: aktive und regelmäßige Teilnahme, Lektüre der im Seminarplan für die jeweilige Sitzung angegebenen Texte, Bearbeitung von Übungsaufgaben (Gruppenarbeit oder Einzelarbeit), Vorstellung der Forschungsergebnisse (Gruppenarbeit oder Einzelarbeit)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) englisch
ECTS-Punkte 9

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) ist – spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT – nicht mehr nur ein Nischenthema für Technikbegeisterte. KI ist zu einem zentralen Gegenstand medialer, wirtschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen geworden und prägt gesellschaftliche Vorstellungen über die Zukunft. Während einige KI als Lösung für gesellschaftliche Probleme betrachten und auf deren Anwendungs- und Innovationspotenzial verweisen, sehen andere in ihr einen Verstärker bestehender sozialer Ungleichheiten und Diskriminierungen, ein Instrument zur Überwachung und Kontrolle oder gar eine risikoreiche Technologie mit potenziell menschheitsgefährdenden Folgen.

In diesem zweisemestrigen Lehrforschungsprojekt nähern wir uns dem Gegenstand KI nicht aus einer technischen, sondern einer wissenssoziologischen, diskurs- und machtanalytischen Perspektive und nehmen KI als soziales und diskursives Phänomen in den Blick. Mit Hilfe des Forschungsprogramms der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (Keller) analysieren wir, wie KI in gegenwärtigen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen und den dort wettstreitenden Diskursen verhandelt, gedeutet, bestimmt und problematisiert, d.h. als Phänomen konstruiert wird und welche Akteur:innen an der (Re-)Produktion dieser Diskurse beteiligt sind. Ziel ist es, näher zu beleuchten, wie gegenwärtige Diskurse die Möglichkeiten des Verstehens sowie Bewertens von und somit des gesellschaftlichen Umgangs mit KI strukturieren.

Im ersten Teil dieses Lehrforschungsprojekts (SoSe 2025) wird der Fokus neben einer einführenden Beschäftigung mit der Entwicklung, zentralen Begrifflichkeiten und Funktionsweisen von KI, einer Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlicher Literatur, die KI als soziales Phänomen beleuchtet, und einer umfassenden Einführung in das Forschungsprogramm der Wissenssoziologischen Diskursanalyse auf der Konzeption der studentischen Forschungsprojekte und der Erhebung der Forschungsdaten liegen. Der zweite Teil der Veranstaltung (WiSe 2025/2026) widmet sich dann schwerpunktmäßig der Analyse und Interpretation der Forschungsdaten sowie der Vorstellung, Diskussion und kritischen Reflexion der Forschungsergebnisse.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Lehrforschungsprojekt II: Die diskursive Konstruktion künstlicher Intelligenz".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2025, 00:01 bis 06.10.2025, 23:59.