s. Dateien zu MA Vertiefungsmodul 1 Unterrichts- und Bildungsmedienforschung auf digicampus
Sonstiges
Da keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, musste das ursprl. geplante Projekt "Erstellung eines Audioguides" als letzte Phase des Welterbeprojekts "Lernwege zum Welterbe" aufs SS 22 verlegt werden.
Der Markt an schulischen und besonders außerschulischen Bildungsmedien ist auch aufgrund der schnellen gesellschaftlichen Veränderungen ständig im Fluss. So handelt es sich hier in Zusammenhang mit dem Digitalisierungspakt der Regierung und unter Hinzunahme des geschichtlichen Aspekts um einen sehr weiten Gegenstand der Forschung, der im Seminar mit dem Schwerpunkt auf sog. Open Educational Resources (OER) behandelt wird. Diese kostenlosen Angebote an digitalen Materialien vermehren sich in großer Zahl und mit steigender Geschwindigkeit . Als Analyse- und Evaluationsinstrument dieser neuen Medien wurde das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster (AAER) entwickelt. Im Seminar machen sich die Studierenden mit seiner praxisorientierten Form vertraut, indem sie das Augsburger Raster auf ein selbstgewähltes Beispiel aus den OER anwenden und diesen Prozess reflektieren.
Erweiternd werden Beispiele zu anderen Forschungsmethoden u.a. auch durch Gastreferent*innen vorgestellt und diskutiert. In der tieferen Auseinandersetzung mt dem Thema sollen sich die Studierenden des Spannungsfelds zwischen analogen und digitalen Bildungsmedien bewusst werden und Stellung beziehen können.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".