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Seminar: Selbstreguliertes Lernen im Schulunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Selbstreguliertes Lernen im Schulunterricht
Veranstaltungsnummer 04 09 02 0009
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie m. b. B. d. Pädagogischen Psychologie
beteiligte Einrichtungen Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 14.05.2019 17:30 - 19:00
Erster Termin Dienstag, 14.05.2019 17:30 - 19:00
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag, 14.05.2019 17:30 - 19:00
3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 28.06.2019 14:00 - 19:00
Samstag, 29.06.2019 - Sonntag, 30.06.2019 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Beim selbstregulierten Lernen regulieren Lernende ihren eigenen Lernprozess durch die gezielte Anwendung von Lernstrategien. Zu diesen zählen u.a. kognitive Lernstrategien (wie z.B. Auswendiglernen oder Elaborieren), metakognitive Strategien (wie z.B. Planung und Monitoring des eigenen Lernprozesses) und Strategien zur Motivationsregulation (z.B. das In-Aussicht-Stellen von Selbstbelohnungen). Häufig wird selbstreguliertes Lernen in der Schule aber weder gefördert, noch wird die inadäquate Nutzung von Strategien durch Lehrkräfte erkannt.
Ziel des Seminars soll es daher sein, den Studierenden zu vermitteln, von welchen Faktoren eine gelingende Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern abhängt. In den einzelnen Sitzungen werden einerseits klassische Fehler analysiert, durch die Lehrkräfte die Selbstregulation ihrer Schülerinnen und Schüler ungewollt erschweren. Andererseits erarbeiten die Studierenden eigene Unterrichtskonzepte zur Förderung selbstregulierter Lernprozesse.