Die Vorlesung bietet einen einführenden Überblick über die Methoden der empirischen Unterrichtsforschung. Wie können Lehrkräfte wissenschaftliche Erkenntnisse über guten Unterricht für ihr eigenes professionelles Handeln nutzen? Wie können sie auf Basis praktischer Herausforderungen eigene Fragestellungen entwickeln? Wie können sie im Klassenzimmer Daten erheben und auswerten? Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die Erhebung und Analyse qualitativer, quantitativer und Mixed Methods-Daten im Kontext von Schule und Unterricht.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
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