Proseminar mit Übung: DaZ/DaF-Grammatikdidaktik in Schule und Erwachsenenbildung - Details

Proseminar mit Übung: DaZ/DaF-Grammatikdidaktik in Schule und Erwachsenenbildung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: DaZ/DaF-Grammatikdidaktik in Schule und Erwachsenenbildung
Untertitel AM MUD/SBV (PO 2012)/AM LL (2023)
Veranstaltungsnummer 21B/23A
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2024 10:00 - 11:30, Ort: (Y, 1002/1003)
Leistungsnachweis Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturempfehlungen erhalten Sie in der einführenden Sitzung.
Sonstiges Modul
DAF-2201 (7 LP; PO 2012)
DAF-2202 (5 LP; PO 2012)
DAF-2203 (4 LP; PO 2012)
DAF-2301 (7 LP; PO 2012)
DAF-2302 (5 LP; PO 2012)
DAF-2303 (4 LP; PO 2012)
DAF-2401 (8 LP; PO 2023)
ECTS-Punkte Je nach Studienordnung und Modul

Räume und Zeiten

(Y, 1002/1003)
Montag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)
Montag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (14x)
Keine Raumangabe
Montag: 10:00 - 11:30, wöchentlich
Montag: 11:45 - 13:15, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit zentralen Aspekten der Grammatikvermittlung im DaZ- und DaF-Kontext (Grundschule, Mittelschule, Bachelor). Dabei geht es zum einen um Stolpersteine der deutschen Grammatik unter Berücksichtigung spracherwerblicher Gesetzmäßigkeiten, zum anderen um grammatikdidaktische Ansätze, die diesen Herausforderungen in verschiedener Weise begegnen wie z.B. HOSS, das bewegungsgestützte Grammatiklernen oder die mehrsprachige Grammatikdidaktik. Wir beschäftigen uns außerdem mit Erklärvideos und versuchen selbst, solche zu erstellen.
Im Übungsteil werden ausgewählte Inhalte gemeinsam und in Form von Miniprojekten (z.B. Grammatiklernen mit Rhythmus und Bewegung/ Grammatik lernen mit literarischen Texten/ Flipped classroom/ Apps und online-Übungen/ sprachsensibler Fachunterricht) vertieft.