Proseminar mit Übung: DaZ/DaF-Grammatikdidaktik in Schule und Erwachsenenbildung - Details

Proseminar mit Übung: DaZ/DaF-Grammatikdidaktik in Schule und Erwachsenenbildung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Proseminar mit Übung: DaZ/DaF-Grammatikdidaktik in Schule und Erwachsenenbildung
Subtitle AM MUD/SBV (PO 2012)/AM LL (2023)
Course number 21B/23A
Semester WS 2024/25
Current number of participants 28
expected number of participants 30
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
First date Monday, 14.10.2024 10:00 - 11:30, Room: (Y, 1002/1003)
Performance record Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturempfehlungen erhalten Sie in der einführenden Sitzung.
Miscellanea Modul
DAF-2201 (7 LP; PO 2012)
DAF-2202 (5 LP; PO 2012)
DAF-2203 (4 LP; PO 2012)
DAF-2301 (7 LP; PO 2012)
DAF-2302 (5 LP; PO 2012)
DAF-2303 (4 LP; PO 2012)
DAF-2401 (8 LP; PO 2023)
ECTS points Je nach Studienordnung und Modul

Rooms and times

(Y, 1002/1003)
Monday: 10:00 - 11:30, weekly (14x)
Monday: 11:45 - 13:15, weekly (14x)
No room preference
Monday: 10:00 - 11:30, weekly
Monday: 11:45 - 13:15, weekly

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar beschäftigt sich mit zentralen Aspekten der Grammatikvermittlung im DaZ- und DaF-Kontext (Grundschule, Mittelschule, Bachelor). Dabei geht es zum einen um Stolpersteine der deutschen Grammatik unter Berücksichtigung spracherwerblicher Gesetzmäßigkeiten, zum anderen um grammatikdidaktische Ansätze, die diesen Herausforderungen in verschiedener Weise begegnen wie z.B. HOSS, das bewegungsgestützte Grammatiklernen oder die mehrsprachige Grammatikdidaktik. Wir beschäftigen uns außerdem mit Erklärvideos und versuchen selbst, solche zu erstellen.
Im Übungsteil werden ausgewählte Inhalte gemeinsam und in Form von Miniprojekten (z.B. Grammatiklernen mit Rhythmus und Bewegung/ Grammatik lernen mit literarischen Texten/ Flipped classroom/ Apps und online-Übungen/ sprachsensibler Fachunterricht) vertieft.