Digicampus
Seminar: BA Vertiefung Rezeption und Wirkung: Wie sag ich's für welche Zielgruppe? Zielgruppen-Kommunikation im Phasenmodell der Entscheidungsbildung - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course number 04-RW20/21-0008
Semester WS 2020/21
Current number of participants 25
Home institute Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon , 02.11.2020 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a Monday: 14:15 - 15:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Predecision, Preaction, Action und Postaction - Verhaltensbildung ist ein Multi-Step-Process. Abhängig von der Phase, in der sich Personen befinden, können Kommunikationsmittel mit unterschiedlichen Strategien gezielt an verschiedenen Konstrukten ansetzen und eine Verhaltensbildung fördern: Bewusstmachung des Problems und dessen Konsequenzen, Einschätzung der Durchführbarkeit, Planung der Handlung, Unterstützung der Selbstwirksamkeit zur Integration in den Alltag. Insbesondere in Gesundheits- und Umweltkommunikation spielen diese Prozesse eine relevante Rolle. Im Seminar setzen wir uns mit den Theorien und Modellen auseinander und entwickeln eine Kommunikationsstrategie. Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit.

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Admission settings

The course is part of admission "BA Vertiefung".