Digicampus
Seminar: Mathematikunterricht konkret - Aus der Praxis für die Praxis - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

General information

Course name Seminar: Mathematikunterricht konkret - Aus der Praxis für die Praxis
Semester SS 2023
Current number of participants 3
Home institute Didaktik der Mathematik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 21.04.2023 10:00 - 11:30, Room: (2004/L)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

(2004/L)
Friday: 10:00 - 11:30, weekly (13x)
Friday: 11:45 - 13:15, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar richtet sich an Studierende Lehramt RS, GY und MS und wird in sieben Doppelterminen abgehalten. Als Seminarlehrer für Mathematik arbeite ich an der Realschule in Puchheim, d.h. meine Haupttätigkeit ist es Referendare auszubilden und auch im 2. Staatsexamen zu prüfen. Deshalb wird das Seminar von viel Praxis geprägt sein und ihnen auch einen Einblick in die 2. Phase der Lehramtsausbildung geben.
Für die Sitzungen können die Teilnehmenden vorab Themen und Termine über Digicampus wählen. Die Veranstaltung selbst wird von den Studierenden gestaltet (Vortrag, Arbeitsphasen der Mitstudierenden, ... ) und am Ende gemeinsam reflektiert. Bei geringer Teilnehmerzahl übernehme ich einzelne Themen. Die Themen sind vielfältig wie "Mathematik und Sprache", "Spiele im MU", "Mathematik im Freien", "Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens", "Falten und Schneiden im MU", "Individuelles und kooperatives Lernen", ... (siehe PDF in Digicampus).
Sie können auch gerne nur am Seminar teilnehmen ohne ein Thema zu bearbeiten ( z.B. zur Prüfungungsvorbereitung oder aus Interesse), wenn Sie keinen Leistungsnachweis mehr benötigen. Es ist noch unklar, ob das Seminar ganz oder teilweise online oder in Präsenz an der Uni abgehalten wird. Näheres wie Termine, Themen etc. kann dem PDF in Digicampus entnommen werden.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Mathematikunterricht konkret - Aus der Praxis für die Praxis".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible until 21.04.2023, 13:00.