Current page:
ProfiLehre a: A 02: Hochschulfächer mit Mathe verständlich lehren - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

A 02: Hochschulfächer mit Mathe verständlich lehren

General information

Course number A 02
Semester WS 2019/20
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre a in category Teaching
First appointment Sat , 12.10.2019 09:30 - 17:30, Room: (Sigma Park, Gebäude 10 d, Raum 4013)
Type/Form Workshop
Participants Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Pre-requisites In diesem Seminar werden grundlegende didaktische Fragestellungen aus dem Grundstufen-Seminar „Grundlagen der Hochschullehre“ aufgegriffen und mit Fokus auf die Mathematikdidaktik vertieft.
Je nach individuellen Vorkenntnissen wird gegebenenfalls vor dem Besuch dieses Aufbauseminars das Absolvieren des Grundseminars empfohlen.

Bitte beachten:
Die Teilnehmenden sollen für dieses Seminar eine konkrete Veranstaltung vor Augen haben und im Kurs ihr eigenes didaktisches Design (weiter) entwickeln.
Bitte dazugehöriges Material mitbringen!
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig.

Lecturers

Times

Appointments on Saturday. 12.10. 09:30 - 17:30

Course location

(Sigma Park, Gebäude 10 d, Raum 4013)

Fields of study

Comment/Description

Inhalt:
Dieses Seminar richtet sich an Dozenten und Tutoren, die ihr Seminar bzw. ihre Übung durch didaktische und methodische Möglichkeiten optimieren wollen. Dabei stehen der Austausch mit anderen Teilnehmern sowie ein Leitfaden zur individuellen Umsetzung im Vordergrund.
Gemeinsam wollen wir erarbeiten, was eine gute Übung/ein gutes Seminar ausmacht, in der die Studenten gerne (freiwillig) gehen, aber auch wie man mit wenig Zeitaufwand die Übung bzw. die Korrektur optimieren kann.
Des Weiteren sollen Fragen wie „Wann macht es Sinn Studenten an der Tafel vorrechnen zu lassen?“, „Wie reagiere ich bei falschen Antworten?“ oder „Wie kann ich Grundwissen ne-benbei vermitteln?“ diskutiert werden.

Wenn vorhanden: Gerne einen Semesterplan bzw. das erste Übungsblatt mitbringen.

Ziele:
o Bewusstmachung, wie das Lernen eigentlich in unserem Gehirn funktioniert und daraus Erkenntnisse
für die Umsetzung ziehen
o Reflexion über das eigene Lehrverhalten bzw. was ein gutes Seminar/eine gute Übung ausmacht
o Erkenntnisse aus der Mathematikdidaktik gewinnen und übertragen
o Zielgerichtete und abwechslungsreiche Auswahl von Methoden und Medien ken-nenlernen
o Die eigene Übung bzw. Seminar wirkungsvoll planen
o Übungsblätter effizient korrigieren
o Möglichkeiten die Motivation und Leistung bei Studenten zu steigern
o Lernziele zur eigenen Veranstaltung zu formulieren und umzusetzen
o Möglichkeiten der Lernzielkontrolle und Evaluation kennenlernen

Methoden:
- Impulsvortrag / Präsentation
- Fallbeispiele
- Praktische Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Feedback
- Diskussion und Erfahrungsaustausch


Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

attendance

Current number of participants 6
expected number of participants 12