Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Methoden und Medieneinsatz in der Politischen Bildung |
| Veranstaltungsnummer | 04050010 |
| Semester | SS 2025 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 23 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
| Wartelisteneinträge | 29 |
| Heimat-Einrichtung | Politsche Bildung und Politikdidaktik |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Dienstag, 06.05.2025 14:00 - 15:30, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz] |
| Art/Form | Seminar |
| Voraussetzungen |
Das Seminar kann nur bei zeitgleich begonnener oder bereits erfolgreicher Absolvierung des Grundkurses „Einführung in die Politikdidaktik“ (1. Modulteil des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens") besucht werden. Diese Regelung entfällt für Studierende, die diese Veranstaltung im Rahmen des EWS Studiums oder im Wahlpflichtbereich besuchen. Voraussetzungen sind zusätzlich fließende Englischkenntnisse sowie die Motivation, die Seminargruppe als eine wichtige Ressource des gemeinsamen Arbeitens und Lernens zu verstehen und sich entsprechend produktiv einzubringen. Das erfordert regelmäßige Vorbereitung, Zusammenarbeit mit Communities und Schulen und eine Teilnahme an zweiwöchigen Reflexionsphasen, in denen sich die Studierenden mit ihren eigenen und den Produkten ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen auseinandersetzen. |
| Lernorganisation |
Im Fokus des Seminars steht das schülerorientierte Arbeiten mit der Methode Zukunftswerkstatt/CLRA. In diesem Rahmen basiert das didaktische Vorgehen auf kreativen Methoden und einem aktivierenden Zugehen auf Schülerinnen und Schüler, um mit deren eigenen Interessen und Anliegen demokratiebildend zu arbeiten. Materialien und Moderationsmethoden werden im Seminar entwickelt, diskutiert und erprobt. Es geht darum, in den Schulen die für die Lernenden relevanten gesellschaftlichen Herausforderungen zusammen mit ihnen zu identifizieren und zu beschreiben, Lösungsansätze zu erarbeiten und erste Handlungsstrategien zu entwickeln. Aufgrund der hohen Praxisanteile in Kooperation mit Schulen besteht für dieses Seminar eine Anwesenheitspflicht. Im Laufe dieses Seminars erschließen Sie sich zunächst das Inhaltsfeld in seiner Multiperspektivität fachwissenschaftlich und fachdidaktisch, und arbeiten dann gemeinsam an eigenen Projekten in Schulen. Sowohl in der Ausarbeitungsphase als auch in Phasen der Reflexion werden Sie von ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und den Dozierenden unterstützt. Die Projekte können kunstbasierte Methoden, research walks und kollaborative Analysen umfassen und sollen in den Projekten Vielfalt, Inklusion, Intersektionalität und politische Partizipation junger Menschen in den Mittelpunkt stellen. |
| Leistungsnachweis | Portfolio |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Weitere Unterrichtssprache(n) | englisch |
| Literaturhinweise |
- Edelstein, W., Frank, S., & Sliwka, A. (Hrsg.). (2009). Projektideen formulieren. In Praxisbuch Demokratiepädagogik: Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag ; [mit über 80 Kopiervorlagen] (S. 136). Beltz. - Giusti, S., & Piras, E. (Eds.). (2020). Democracy and fake news: Information manipulation and post-truth politics. Routledge. - Kriesi, H. (2020). Is there a crisis of democracy in Europe? Politische Vierteljahresschrift, 61, 237-260; Leipzig Charter Task Force. (2018). Tackling the Affordable Housing Shortage: Policy Recommendations from the Leipzig Charter Task Force. Journal of European Urban and Regional Studies, 25(1), 45-62. - Kuhnt, B., & Müllert, N. R. (2006). Moderationsfibel Zukunftswerkstätten: Verstehen - anleiten -einsetzen; das Praxisbuch zur sozialen Problemlösungsmethode Zukunftswerkstatt (3., überarb. Aufl). AG-SPAK-Bücher. - Pausch, M. (2021). The future of polarisation in Europe: Relative cosmopolitanism and democracy. European Journal of Futures Research, 9(1), 12. - Reinhardt, S. (2019). Politik Didaktik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (8. Auflage). Cornelsen. - Reinl, A. K., & Braun, D. (2023). Who holds the union together? Citizens’ preferences for European Union cohesion in challenging times. European Union Politics, 24(2), 390-409. - Sander, W. (Hrsg), (2007). Handbuch politische Bildung, Bonn. - Sander, W., Scheunpflug, A. (Hrsg.), (2011). Poltische Bildung in der Weltgesellschaft. Herausforderungen, Positionen, Kontroversen. Perspektiven Politischer Bildung. - Wimpenny, K., Finardi, K. R., Orsini-Jones, M., & Jacobs, L. (2022). Knowing, being, relating and expressing through third space global South-North COIL: Digital inclusion and equity in international higher education. Journal of Studies in International Education, 26(2), 279-296. - Woensdregt, L., E. Kibui & N. van Stapele (2022). Reflections on using a community-led research and action (CLRA) methodology to explore alternatives in international development.’ In Reimagining civil society collaborations in development. Starting from the South, edited by Margit van Wessel, Tiina Kontinen and Justice N. Bawole. Chapter 3. Routledge: Oxfordshire. - Der bayerische LehrplanPlus unter: https://www.lehrplanplus.bayern.de/ Weitere Literaturangaben finden Sie zu einem späteren Zeitpunkt im Kursordner. |