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Seminar: GK2: Grundlagen der Schulbuchanalyse (DID) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GK2: Grundlagen der Schulbuchanalyse (DID)
Semester WS 2014/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 16.10.2014 15:45 - 17:15, Ort: (2129)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar; Bachelor Geschichte: Seminar
Voraussetzungen für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); RsG 04 - DID Nr. 2 ( 3LP); HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); BacG 12 Nr. 3 (4 LP); WBG 01 (3 LP); Bac-WBG-DG-PS Nr. 1 (4 LP); BacLA – GKaB 01 (3 LP)
Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Grundschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur: Ursula A. Becher: Schulbuch, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 1999.
Michael Sauer: Geschichte unterrichten, Seelze-Velber 2001, Kapitel 5.2.3.
Gerhard Henke-Bockschatz: Viel benutzt, aber auch verstanden? Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch, in: Geschichte lernen 20 (2007), S. 40-46.
Sonstiges Sprechstunde: Mi. 16.00-17.00 Uhr

Räume und Zeiten

(2129)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab, um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Das Schulbuch ist das wichtigste didaktische Hilfsmittel des Geschichtsunterrichts. Moderne Schulgeschichtsbücher gehören alle zum Typus des kombinierten Lehr- und Arbeitsbuches, das ein breites Angebot zur eigenständigen Erarbeitung durch die Schüler- und Schülerinnen liefert. In dem Seminar sollen beispielhaft Forschungsbeiträge und Schulbuchanalysen vorgestellt werden, die insbesondere die unterschiedlichen Methoden der Schulbuchanalyse verdeutlichen. Das Seminar richtet den Blick aber auch auf die Vergangenheit, um Wandlungsprozesse innerhalb der Gattung „Geschichtslehrbuch“ aufzuzeigen. Denn die Analyse älterer Geschichtslehrbücher macht sichtbar, wie sehr Geschichtsschulbücher an den jeweils herrschenden Geschichtsvorstellungen, -bildern und -zugängen orientiert waren. Schließlich sollen die Studierenden in dem Seminar auch Einzelkapitel von Schulbüchern gemäß der erlernten Methoden selbstständig analysieren und damit den kritischen Umgang mit dem Geschichtslehrbuch erlernen.

Literatur: Ursula A. Becher: Schulbuch, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 1999.
Michael Sauer: Geschichte unterrichten, Seelze-Velber 2001, Kapitel 5.2.3.
Gerhard Henke-Bockschatz: Viel benutzt, aber auch verstanden? Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch, in: Geschichte lernen 20 (2007), S. 40-46.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Phil-Hist_GK 2 Schumann_Altsemester".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.09.2014 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.08.2014, 08:00 bis 07.09.2014, 00:00.