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Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MuD 1/IKS 2: Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MuD 1/IKS 2: Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht
Veranstaltungsnummer 32A
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.11.2020 14:15 - 15:45
Voraussetzungen erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Leistungsnachweis Hausaufgabe, Abgabe: 28.02.2021
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Ballis, Anja & Pecher, Claudia Maria & Schuler, Rebecca (Hg.) (2018): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Unter Mitarbeit von Martin Anker. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V, Band 47).
• Gawlitzek, Ira & Kümmerling-Meibauer, Bettina & Gawlitzek, Ira & Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hg.) (2013): Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
• Riemhofer, Andrea & Riemhofer, Andra (2015): Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Lesen auf eigene Gefahr. 1. Aufl. s.l.: Tectum Wissenschaftsverlag.
• Scherer, Gabriela & Vach, Karin (2019): Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele. Seelze: Kallmeyer.

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-3201 (11 LP)
ECTS-Punkte 11

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In der Bildungsdebatte um Kompetenz- und Outputorientierung wird der auf testbare Fertigkeiten reduzierte Literaturbegriff und -unterricht und die Marginalisierung der Literatur kritisiert. Der gesellschaftliche Auftrag der Schule muss jedoch neben der Förderung instrumentellen Handelns und kognitiver Leistungsfähigkeit auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung der Handlungsfähigkeit im Umgang mit anderen im Blick haben. Hier kann die Literaturdidaktik einen wesentlichen Beitrag liefern. Das Seminar beschäftigt sich u.a. mit den Kennzeichen literarischer Texte und ihrem pädagogischen und sprachlichen Potential für den mehrsprachigen Unterricht, der zielgruppenspezifischen Auswahl von literarischen Texten sowie mit Formen der Mehrsprachigkeit in Kinder- und Jugendbüchern. Die Bearbeitung der Fragestellungen erfolgt eng an aktuellen literarischen Beispielen und mündet in die Erarbeitung unterrichtlicher Vorschläge zum Umgang mit literarischen Texten in mehrsprachlichen Lernkontexten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DaZDaF: Restplätze".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.11.2020, 10:00 bis 14.11.2020, 15:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.11.2020 um 16:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: