Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MuD 1/IKS 2: Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht |
Veranstaltungsnummer | 32A |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 9 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 04.11.2020 14:15 - 15:45 |
Voraussetzungen | erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls |
Leistungsnachweis | Hausaufgabe, Abgabe: 28.02.2021 |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
• Ballis, Anja & Pecher, Claudia Maria & Schuler, Rebecca (Hg.) (2018): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Unter Mitarbeit von Martin Anker. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V, Band 47). • Gawlitzek, Ira & Kümmerling-Meibauer, Bettina & Gawlitzek, Ira & Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hg.) (2013): Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur. Stuttgart: Fillibach bei Klett. • Riemhofer, Andrea & Riemhofer, Andra (2015): Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Lesen auf eigene Gefahr. 1. Aufl. s.l.: Tectum Wissenschaftsverlag. • Scherer, Gabriela & Vach, Karin (2019): Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele. Seelze: Kallmeyer. Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
Sonstiges |
Modul DAF-3201 (11 LP) |
ECTS-Punkte | 11 |