Digicampus
Hauptseminar: HS: Nibelungenlied - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS: Nibelungenlied
Untertitel (BA und LA Gym.)
Veranstaltungsnummer 24
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.04.2023 14:00 - 15:30, Ort: (BCM, 8013)
Teilnehmende Nur für Studierende im Bachelor und Lehramt Gymnasium!
Voraussetzungen erfolgreich abgeschlossenes Aufbaumodul;
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Lektüre des Nibelungenlieds, die in einer Textkenntnisklausur abgefragt wird, die in der dritten Seminarsitzung stattfindet.
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Folgende Texte bitte ich Sie, fürs Seminar anzuschaffen:
- Das Nibelungenlied. Mhd./Nhd. Nach dem Text von Karl Bartsch und Helmut de Boor ins Neuhochdeutsche übersetzt und kommentiert von Siegfried Grosse (= Reclam Universal-Bibliothek. Band 644). Reclam, Stuttgart 1997, ISBN 3-15-000644-9.
- Müller, Jan-Dirk: Das Nibelungenlied. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2005.

Räume und Zeiten

(BCM, 8013)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Nibelungenlied ist nicht zuletzt aufgrund seiner schillernden Rezeptionsgeschichte das heute vielleicht bekannteste Werk des deutschen Mittelalters. Als es gegen Ende des 12. Jahrhundert als Buchepos konzipiert wurde, hat sein bis dahin überwiegend mündlich überlieferter Stoff bereits eine 700-jährige Vergangenheit hinter sich. Der hochmittelalterlichen Feudalgesellschaft mussten die Geschichten aus der Völkerwanderungszeit schon relativ fremd gewesen sein. Die dort geschilderte archaische Lebensordnung stand in scharfem Kontrast zum (modernen) Ideal einer höfischen Lebensweise, wie sie vor allem im Artusroman verherrlicht wird (Müller 2005).
Im Seminar werden verschiedene Aspekte des Romans erörtert: Seine Geschichte, die ihm zugrundeliegenden Sagenstoffe, seine Entstehung und Überlieferung, sein Stil und Aufbau sowie seine Handlung; anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit kultur- und literaturanthropologischen Aspekten: u.a. der Gesellschaftsordnung, dem Verhältnis von Heroischem und höfischem Ethos, der Politik, Öffentlichkeit vs. Heimlichkeit sowie mythischen Dimensionen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Lektüre des Nibelungenlieds, die in einer Textkenntnisklausur abgefragt wird, die in der dritten Seminarsitzung stattfindet.
Grundlage fürs Seminar ist die Einführung von Jan-Dirk Müller (bibliografische Angabe s.u.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Altgermanistik: Hauptseminar (nur BA und LA Gym)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 06:00 bis 10.04.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.04.2023 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.