ProfiLehre b: B 19: Inhouse-Schulung Medizinische Fakultät - Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre - Details

ProfiLehre b: B 19: Inhouse-Schulung Medizinische Fakultät - Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre b: B 19: Inhouse-Schulung Medizinische Fakultät - Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
Untertitel Diese Veranstaltung kann nur von Lehrenden der Medizinischen Fakultät belegt werden. Das Seminar besteht aus 2 Seminarterminen, davon sind 1 in Präsenz und 1 virtuell
Veranstaltungsnummer B 19
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre b in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 12.11.2024 09:30 - 15:00, Ort: (Institut für Ethik und Geschichte der Gesundheit in der Gesellschaft, Gutenbergstraße 7, 86356 Neusäß)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Dozierende sowie studentische Tutorinnen und Tutoren der Medizinischen Fakultät
Voraussetzungen Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Doktorandinnen und Doktoranden zählen nicht zu den studentischen Tutoren. Diese können am ProfiLehre-Programm zu den Konditionen für Angehörige der Universität Augsburg teilnehmen.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt auf Digicampus an.

Externe Teilnehmende bitten wir darum, sich direkt auf Digicampus über den externen Login für Zugehörige anderer Einrichtungen im Verbund des Deutschen Forschungsnetzes anzumelden. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 20€ pro 1/2 Tag (5AE), 30 € pro 1 Tag (10 AE), 40 € pro 1,5 Tage (15 AE) und 50 € pro 2 Tage (20 AE) Veranstaltungsdauer.
Dafür wird eine Rechnung ausgestellt.

Für studentische Tutorinnen und Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeitenden, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt wie folgt: Teilnahmebeitrag für 10 AE's 200,- €, für 5 AE's 100,- €, für 15 AE's 300,- € und für 20 AE's 400,- €.

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag wie folgt berechnet: 10 AE's 360,- €, für 5 AE's 180,- €, für 15 AE's 540,- € und für 20 AE's 720,- €.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich B
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig und ggf. von der fristgerechten Abgabe der gestellten Transferaufgaben.

Räume und Zeiten

(Institut für Ethik und Geschichte der Gesundheit in der Gesellschaft, Gutenbergstraße 7, 86356 Neusäß)
Dienstag, 12.11.2024 09:30 - 15:00
(Online-Veranstaltung)
Dienstag, 19.11.2024 10:00 - 12:00

Kommentar/Beschreibung

Teil 1 Kommunikative und didaktische Aspekte
Teil 2 Rechtliche Aspekte

Beschreibung Teil1:

Zuspätkommen, Nichtmitmachen oder Konzentrationsdefizite. Welche Ursachen stecken dahinter? Können wir manche Störungen in der Lehre ignorieren, während wir andere Konflikte aktiv angehen müssen oder können sie sogar positiv genutzt werden? Lehren ist ein Kommunikationsprozess und deshalb gehören Störungen und Lernwiderstände zu unserem Berufsalltag. Durch die didaktische Aufbereitung und unseren Lehr- und Kommunikationsstil tragen wir aber entscheidend zum Arbeitsklima der Lehrveranstaltungen bei.
Ziel dieses Workshops ist es, den vielfältigen Faktoren schwieriger Situationen auf den Grund zu gehen. Dabei sollen verschiedene Widerstandsebenen und Ursachen differenziert werden, um individuell stimmige und adäquate Lösungen für eine zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten zu können.

Lernziele:

- Konflikte und Lernwiderstände analysieren und einordnen
- Das eigene Auftreten in der Lehre reflektieren
- Präventive und intervenierende Strategien zum Umgang mit schwierigen Situationen entwickeln
- Schwierige Situationen in der Lehre kommunikativ lösen
- Durch gut gesetzte Regeln Unterricht konstruktiv gestalten


Inhalte:

- Erfahrungsaustausch über Störungen
- Das positive Potenzial von Störungen – die Hochschullehre als Kommunikationsprozess
- Das eigene Rollenverständnis als Dozenten
- Didaktische Prävention und Intervention
- Transaktionsanalytische Gesprächsmuster



Methoden:

- Impulsvortrag/ Präsentation
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- (Transfer-) Übungen
- Reflexion

Beschreibung Teil II:

Gerade bei Vorlesungen mit Bezügen zur Ethik ergeben sich Diskussionen, die sowohl für Teilnehmende als auch Dozierende herausfordernd sein können. Schnell werden dabei auch Grenzen überschritten und die Situation kann eskalieren. Wie können diese gelöst werden, ohne Grenzen zu überschreiten oder Akteure bloßzustellen? Wie sieht der rechtliche Rahmen aus, in dem diesen Schwierigkeiten begegnet werden kann?

Inhalte:
Das Seminar beschäftigt sich ausgehend von allgemeinen rechtlichen Grundlagen der Lehre mit schwierigen Situationen in der Vorlesung. Es umreißt den rechtlichen Rahmen, in dem Dozenten sich bewegen können, um Lösungen herbeizuführen.

Lernziele:
Sie als Teilnehmende arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
• Sie kennen die allgemeinen rechtlichen Grundlagen der Lehre.
• Sie können in schwierigen Situationen juristisch korrekt und deeskalierend agieren.
• Sie kennen die wichtigsten Ansprechpartner zur Unterstützung in kritischen Situationen.

Methoden:
• Impulse des Dozenten
• Diskussionen im Plenum
• Einzel- und Gruppenarbeiten

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

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