Digicampus
Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule: Teil I (DID) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule: Teil I (DID)
Semester WS 2016/17
Current number of participants 0
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 26.10.2016 14:00 - 15:30, Room: (D 2005)
Type/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar
Pre-requisites LPO I neu: für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des Basismoduls; GsG 13-DF Nr. 1 und GsG 13-DF Nr. 2 können in beliebiger Reihenfolge studiert werden.
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Schreiber, Waltraud (Hrsg.):
Erste Begegnungen mit Geschichte: Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., Neuried 1999.

Course location / Course dates

(D 2005) Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben!

Geschichte spielt im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts der Grundschule oftmals keine besonders große Rolle, weil man sich als Lehrer/ Lehrerin in der Geschichte des Schulortes nicht richtig auskennt und/ oder weil man den Schülern im Grundschulalter eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Geschichte nicht zutraut.
Basierend auf grundsätzlichen Überlegungen um das Zeit- und Geschichtsbewusstsein von Grundschulkindern stehen Unterrichtsthemen, die sich aus dem Lehrplan ergeben, ihre Elementarisierung und altersgemäße Methoden (Erzählen, mit Texten, Bildern und Überresten umgehen, Lernen vor Ort ...) im Mittelpunkt des Seminars.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Vorbereitung zur Prüfung

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Admission settings

The course is part of admission "Seminare WS 2016/17".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 05.09.2016, 08:00 to 30.09.2016, 23:59.
  • This setting is active from 04.09.2016 00:00 to 05.10.2016 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 04.10.2016 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.