Seit Langem ist die Menschheit fasziniert von Zukunft und Zukunftsdarstellung. Auch in den Medien werden prospektive Aspekte vermehrt aufgegriffen – sei es der Wetterbericht für den nächsten Tag oder ein Science Fiction Film, der die Zukunft der Erde in mehreren Jahrzehnten in den Blick nimmt. Verortung/Theorie. In diesem Seminar möchten wir uns die Darstellung von zukunftsbezogenen Aspekten in verschiedenen fiktiven und nicht-fiktiven Mediengattungen anschauen und Unterschiede herausstellen. Aufgegriffen werden hier insbesondere Aspekte aus Medieninhaltsforschung, u.a. der Framing Ansatz. Empirie. Im Rahmen kleinerer Fallarbeiten wird mittels qualitativer Inhaltsanalysen die Darstellung von Zukunftsszenarien in ausgewählten Medienbeispielen analysieren. Die Studierenden bekommen dabei die Möglichkeit in Gruppen eigenen Schwerpunkte zu setzen und Medieninhalte auszuwählen.
Prüfungsleistung: Projektarbeit in schriftlicher Form
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Vertiefungsseminare".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 00:00 bis 11.10.2021, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2021 um 07:30 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.