Seminar: Mediengestaltung - Details

Seminar: Mediengestaltung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Mediengestaltung
Subtitle Projektbegleitung für 1. Staatsprüfung in der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" für Lehramtsstudierende
Semester WS 2024/25
Current number of participants 11
maximum number of participants 12
Home institute Digitale Medien
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Friday, 10.01.2025 14:00 - 16:00
Participants Studierende der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" (Lehramt; Modul ZLB 1004: Mediengestaltung)
Pre-requisites Es sollte nach Möglichkeit je mindestens ein Modulteil der Module ZLB 1001, 1002 und 1003 erfolgreich absolviert sein. Empfohlen wird eine Teilnahme im Semester (bzw. im vorletzten Semester) vor dem Ablegen der 1. Staatsprüfung im Erweiterungsfach Medienpädagogik, da das Projekt die Grundlage für die mündlich-praktische Prüfung nach §115 (4) 2 LPO I darstellt. Eine gewisse "zeitliche Nähe" zur Staatsexamensprüfung hat sich als hilfreich erwiesen.
Learning organisation Neben den thematischen Online-Sitzungen werden Sie individuell bei der Erstellung Ihres Mediengestaltungsprojekts begleitet/betreut (wenn nötig auch in Präsenz).
Performance record Die theoretischen Überlegungen sowie die Pla­nung, Durchführung und Evaluation des Medienprojekts/-produkts werden in einer Seminararbeit dokumentiert. Diese dient u.a. als Diskussionsgrundlage in der mündlich-praktischen Prüfung im 1. Staatsexamen.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. Der Weg zum 'bildenden Tun'. 12. aktual. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz.

Fries, Christian (2021): Grundlagen der Mediengestaltung: Konzeption, Ideenfindung, Bildaufbau, Farbe, Typografie, Interface Design. 6. neu bearb. Aufl. München: Carl Hanser.

Gudjons, Herbert (2014): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit (Erziehen und Unterrichten in der Schule). 8. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. 5. Auflage. Berlin und Boston: de Gruyter. (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar)

Mayer, Richard E. (2021): Multimedia Learning. Third Edition. Cambridge University Press. (aktuell in älterer 2. Auflage (2014) in der Universitätsbibliothek als Volltext verfügbar; neue 3. Auflage zur Anschaffung angefordert)
Miscellanea Wir empfehlen Ihnen die zusätzliche Teilnahme am Selbstlernkurs "Wissenschaftliches Arbeiten für Lehramtsstudierende", v.a., wenn Sie bislang noch nicht oft oder schon lange nicht mehr wissenschaftlich gearbeitet/geschrieben haben. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der 1. Seminarsitzung.
ECTS points 12

Rooms and times

No room preference
Friday, 18.10.2024 14:00 - 15:30
Friday, 08.11.2024 14:00 - 17:15
Friday, 22.11.2024 14:00 - 17:15
Friday, 06.12.2024 14:00 - 17:15
Friday, 10.01.2025 14:00 - 16:00
Friday, 24.01.2025 08:15 - 17:15

Comment/Description

Ziel des Moduls "Mediengestaltung" ist die Ent­wicklung eines eigenen Medienprodukts bzw. -projekts in einem selbst gewählten Schwerpunktfeld (Medienerziehung, Mediendidaktik oder Informationstechnik). Dieses Seminar bietet Ihnen sowohl eine allgemeine als auch individuelle Projektbegleitung als Vorbereitung auf die Praktische Prüfung, die Teil der Ersten Staatsprüfung im Erweiterungsfach Medienpädagogik ist. Im Rahmen der Staatsprüfung wird dieses entwickelte Medienprodukt einer Prüfungskommission in Form einer 45-mi­nütigen mündlichen Prüfung vorgestellt, die Fragen zum Projekt und eine Diskussion beinhaltet.

Beispiele für Mediengestaltungsprojekte:

- Entwicklung einer App (z.B. mit fachdidaktischem Inhalt)
- Entwicklung eines Podcasts für Jugendliche zu medienerzieherischen Themen
- Entwicklung eines Präventionsprogramms gegen Cyber-Mobbing in Form von E-Learning/Blended Learning für Peer-to-Peer-Projekte (z.B. Augsburger Medienscouts)
- Entwicklung einer 3D-/VR-Lernwelt (z.B. mit Minecraft Edu, Adobe Dimension, CoSpaces EDU. Mozilla Hubs...)
- Erstellung einer Flipped Classroom-Unterrichtssequenz mit selbst produzierten Erklärvideos
- Entwicklung eines multimedialen Onlinekurses...

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung DigiMed/KR_WS 24/25_TN & Zeitraum begrenzt".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 09.10.2024 on 00:09. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 02.09.2024, 00:00 to 07.10.2024, 23:59.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.