Templin, David: Wie die Geschichte der Jugendzentrumsbewegung erforschen? Quellenbestände, Überlieferungslage und Materialrecherche. In: Gudrun Fiedler/Susanne Rappe-Weber/Detlef Siegfried (Hg.): Sammeln – erschließen – vernetzen. Jugendkultur und soziale Bewegungen im Archiv (Jugendbewegung und Jugendkulturen, Jahrbuch 10/2014), Göttingen 2014, S. 27-43.
Sonstiges
Sprechstunde: montags 15-16 Uhr (per Telefon +49 (0) 821-598 5483) oder nach Vereinbarung per Email
Fotografien, Fanzines, Zeitungsartikel und Egodokumente sind interessante Quellen, um Jugendkulturen zu verstehen und zu deuten. Anhand von Fallbeispielen und ausgewählten Quellen wird sich in dieser Übung dem Thema „Jugend“ gewidmet. Die Studierenden erhalten einen Einblick in verschiedene Herangehensweisen, wie durch Bild- als auch Schriftdokumente (nach 1945) Aufschluss über jugendkulturelle Praktiken, jugendliches Alltagsleben und dessen Wandel gewonnen werden kann. Die Bereitschaft zum Schreiben kurzer Quelleninterpretationen wird vorausgesetzt.
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