Absolvierung des Basismoduls und möglichst des studienbegleitenden Praktikums
Lernorganisation
30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre
90 Stunden: Anfertigung der Hausarbeit/des Portfolios
Leistungsnachweis
Portfolio
Ein erster Teil des Portfolios (Handout für das Referat) ist bis 10.10.2019 an mich per E-Mail (barbara.haeckl@philhist.uni-augsburg.de) zu schicken.
Das fertige Portfolio ist bis 20.11.2019 bei mir abzugeben.
Das Seminar beschäftigt sich mit Hunden im Lese- und Literaturunterricht. Immer häufiger ist der Einsatz von Schulhunden an den verschiedenen Schularten zu beobachten. Meist wird er vor allem für pädagogische Belange eingesetzt. In unserem Seminar wird die Rolle des Schulhundes spezifisch auf Erfordernisse des Lernbereiches "Lesen - mit Literatur und anderen Medien umgehen" des Deutschunterrichts zugeschnitten. Der Hund kann dabei nicht nur allgemein-pädagogische Aufgaben erfüllen, sondern auch konkret lese- und literaturdidaktische, indem er als Motivator und Lesehelfer auftritt oder dem Literaturunterricht zur Funktionalität verhilft. Im Seminar werden unterschiedliche Texte (Bilderbuch, Graphic Novel, Kinder- und Jugendliteratur, Kurzgeschichten, Romane, Gedichte, Sachtexte etc.), die sich mit dem Thema "Hund" auseinandersetzen, in verschiedenartiger medialer Ausgestaltung untersucht und auf die Praxis bezogen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ASVSSoSe20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 17.02.2020, 00:00 bis 03.04.2020, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.