Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Übung: Exercise for Analyzing Massive Data Sets - Group 4 |
Semester | SS 2019 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 1 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Datenbanken und Informationssysteme |
Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 02.05.2019 14:00 - 15:30 |
Teilnehmende | Diese Vorlesung wendet sich an DB-Interessierte, die ihre vorhandenen Kenntnisse aus einer grundlegenden Datenbankvorlesung mit Hilfe von Oracle vertiefen bzw. erweitern wollen. Daher ist die Vorlesung insbesondere für Studierende geeignet, die ihren Schwerpunkt im Bereich Datenbanken- und Informationssysteme setzen bzw. vertiefte praktische Kenntnisse erwerben wollen. |
Voraussetzungen | Grundlegende Datenbankkenntnisse |
Leistungsnachweis | Klausur |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Informationen zu Oracle: Oracle Database Documentation Library Informationen zu Java: Java 6.0 API Oracle SQL - Das umfassende Handbuch, J. Sieben XML Data Management, A. B. Chaudhri, A. Rashid, R. Zicari Database Systems - The Complete Book, H. Garcia-Molina, J. D. Ullman, J. Widom Fundamentals of Database Systems, R. Elmasri, S. Navathe Understanding the New SQL: A Complete Guide, S. Melton Oracle PL/SQL Programming, S. Feuerstein, B. Pribyl Oracle Database 11g - Die umfassende Referenz, K. Loney Expert Oracle Database Architecture: Oracle Database Programming, T. Kyte |
Sonstiges |
Den am Lehrstuhl unterrichteten Studierenden stehen die PCs des Datenbankraums (2056, Geb. N) für die Bearbeitung der Übungen während des Semesters ganztägig zur Verfügung. An den Rechnern im DB-Raum melden Sie sich bitte über Ihre DCE-Kennung an. Es ist nicht gestattet, auf lokalen Laufwerken Daten zu speichern. Auf die Oracle-Datenbank kann man sich mit dem Oracle SQL-Developer einloggen. Benutzerkennung und Passwort entnehmen Sie bitte dem ersten Übungsblatt zur Vorlesung. |