Digicampus
Übung: Ü: Satire, Groteske und Parodie: Spielarten der Komik im Film - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Ü: Satire, Groteske und Parodie: Spielarten der Komik im Film
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.11.2020 18:15 - 19:45
Voraussetzungen Da das Seminar digital abgehalten wird, entfällt die Möglichkeit, Filme gemeinsam im Seminarraum zu sichten. Es wird also die Bereitschaft vorausgesetzt, sich die zu besprechenden Werke selbstständig zur Sichtung zu beschaffen.
Lernorganisation Die Veranstaltung wird in synchronen, wöchentlichen Zoom-Sitzungen abgehalten.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Fleabag (Staffel 1) – Drehbuch: Phoebe Waller-Bridge
En duva satt på en gren och funderade på tillvaron (Eine Taube sitzt auf einem Dach und denkt über das Leben nach) – Regie: Roy Andersson
Unbreakable Kimmy Schmidt (Staffel 4, Folge 3) – Idee: Tina Fey, Robert Carlock

Weitere Filme/Serien/Musikvideos werden im Seminar bekannt gegeben.

Theorieliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und ggf. digital zur Verfügung gestellt.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Komik erscheint uns geradezu intuitiv fassbar. Wir konsumieren sie zu Unterhaltungszwecken und erkennen ihre Mechanismen oft nahezu unbewusst wieder. In diesem Seminar wollen wir versuchen, uns der Komik aus theoretischer Perspektive zu nähern. Dazu werden wir uns mit der Theorie der Komik befassen und besonders ihre Spielarten Satire, Parodie und Groteske untersuchen. Was sind die Unterschiede zwischen diesen Kategorien, was ihre Funktionen? Um uns diesen Fragen empirisch zu nähern, werden wir uns mit ausgewählten filmischen Werken befassen, mit dezidiertem Fokus auf dem Gegenwartsfilm. Hier interessiert uns auch die Verbindung von Film und Musik, weswegen wir uns u.a. auch speziell dem Genre des Musikvideos widmen werden.

Hinweis: Da das Seminar digital abgehalten wird, entfällt die Möglichkeit, Filme gemeinsam im Seminarraum zu sichten. Es wird also die Bereitschaft vorausgesetzt, sich die zu besprechenden Werke selbstständig zur Sichtung zu beschaffen. Das Seminar wird synchron über wöchentlich stattfindende Zoom-Sitzungen abgehalten. Der Link zu den Sitzungen wird im Forum dieser Veranstaltung bekannt gegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Anmeldephase WS 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:00 bis 26.10.2020, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.