Current page:
Seminar: Motivation und Emotion im Kontext einer heterogenen Schülerschaft - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Motivation und Emotion im Kontext einer heterogenen Schülerschaft

General information

Course number 04 09 01 0033
Semester WS 2019/20
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
Next appointment Wed , 16.10.2019 14:00 - 15:30, Room: 2108
Participants Lehramt
Learning organization Hinweis: Im Rahmen des Seminars finden zwei Termine an der Realschule Meitingen statt.
Performance record Hausaufgaben
Hauptunterrichtssprache deutsch

Lecturers

Times

Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly (from 16/10/19)

Course location

2108

Fields of study

Comment/Description

Im schulischen Alltag sind Lehrkräfte aller Schularten mit unterschiedlichen Formen von Heterogenität konfrontiert. Dabei sind neben der Herkunft von Schüler(inne)n v.a. unterschiedliche motivationale und emotionale Ausprägungen bedeutsam für die Unterrichtsgestaltung und den Lernerfolg von Schüler(inne)n. Aufbauend auf psychologischen Theorien und Modellen zu Motivation und Emotionen in Lern- und Leistungssituationen werden Möglichkeiten zur Diagnostik heterogener emotionaler und motivationaler Ausprägungen im Unterricht erarbeitet und Handlungsempfehlungen für einen professionellen Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Unterricht abgeleitet. Durch die Kooperation mit einer Realschule werden im Rahmen einer Unterrichtshospitation diagnostische Instrumente erprobt und in einer Fortbildung mit Referendar(inn)en und Lehrkräften diskutiert.
Hinweis: Im Rahmen des Seminars finden zwei Termine an der Realschule Meitingen statt.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Differentielle u. Persönlichkeitspsychologie der Schule
Sozialpsychologie der Schule und Familie
Entwicklungspsychologie des Kindes- u. Jugendalters
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.

attendance

Current number of participants 24
expected number of participants 25