Digicampus
Exkursion: Tagesexkursion (B.A. und M.A.) ins Münchener Stadtmuseum: „Nachts. Clubkultur in München“ - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Exkursion: Tagesexkursion (B.A. und M.A.) ins Münchener Stadtmuseum: „Nachts. Clubkultur in München“
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
beteiligte Einrichtungen Kunst- und Kulturgeschichte
Veranstaltungstyp Exkursion in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 28.07.2021 09:00 - 17:00, Ort: (Gemeinsame Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
Voraussetzungen Vorbesprechung (Zoom): gemeinsame Terminfindung nach Ablauf der Anmeldefristen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Rückfragen an: roman.tischberger@philhist.uni-augsburg.de

Räume und Zeiten

(Gemeinsame Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
Mittwoch, 28.07.2021 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Wenn die Sonne untergeht, wandelt sich die Stadt. Künstliches Licht erfüllt den Raum mit neuen Wahrnehmungen, Akteur:innen der Nacht gestalten das urbane Leben in der dunklen Tageshälfte.

Kulturen der Nacht sind auch in der Europäischen Ethnologie erforscht (z.B. Massmünster, Michel: Im Taumel der Nacht. Berlin 2017), nun widmet sich auch das Münchner Stadtmuseum diesem Thema.
Wir wollen uns in die (auch dann noch?) gegenwärtige Paradoxie der Musealisierung der Münchner Club- und Partykulturen stürzen, die unter dem Titel „Nachts. Clubkultur in München“ gezeigt wird. Wie werden Vergnügen, Vergemeinschaftung, Ekstase, Show, Musik, Rausch und Räume dargestellt – wie wird im Museum dekonstruiert, was vor allem durch seine Konstruktion lebt?

Die Exkursion findet als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der zum Termin gültigen Infektionsschutz-Regelungen statt. Halten Sie sich bitte auch den Ersatztermin frei, falls ein Besuch zum ersten Termin nicht möglich sein sollte.
Bei zu großer Teilnehmerzahl wird sich eine Beschränkung vorbehalten.

Die Veranstaltung kann nur als Präsenzveranstaltung zum vorgesehenen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn dies aufgrund der dann aktuellen Corona-Lage möglich ist.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset SS 21 Europäische Ethnologie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:01 bis 11.04.2021, 23:59.