Digicampus
introductory seminar course: Tee, Zucker, Opium - Ein globale Kulturgeschichte der Handelsgüter - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Semester WS 2020/21
Current number of participants 10
maximum number of participants 20
Home institute Europäische Kulturgeschichte
Courses type introductory seminar course in category Teaching
Next date Wed , 09.12.2020 14:15 - 15:45, Room: (Per Zoom)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

(Per Zoom) Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (9x)
(Asynchron) Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (4x)

Module assignments

Comment/Description

Mit der Entdeckung der Seewege nach Indien und Amerika eröffneten sich ab dem 15. Jahrhundert neue Handelswege, welche bisher unbekannte Güter und Waren nach Europa brachten. Dieses Seminar soll die Geschichte dieser Waren nachvollziehen und die Veränderungen, welche der Handel mit ihnen sowohl für ihre Herkunftsgebiete wie auch für Europa brachte. Es folgt dabei globalhistorischen Ansätzen und untersucht besonders die wechselseitige Beeinflussung zwischen den europäischen Staaten und dem außereuropäischen Ausland, welche weit über eine einfache Beziehung der Ausbeutung und Unterwerfung hinausgeht.

Exemplarisch soll an Beispielen wie Tee, Zucker und Opium die Bedeutung von Waren und der sie begleitenden Handelsnetzwerke vom 15. bis ins 20. Jahrhundert betrachtet werden. Zeitgenössische Quellen dienen hierbei zur Untersuchung der Um- und Neuinterpretation der Waren innerhalb Europas und bieten Einblicke in die vielfältigen Weisen, auf die Handelsgüter Weltgeschichte im starken Maße prägten und immer noch prägen.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Tee, Zucker, Opium".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 31.10.2020, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 15.09.2020, 00:00 to 31.10.2020, 23:59.