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Seminar: Alle gleich – alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule - Details
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Lehrveranstaltung wird nicht abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Alle gleich – alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Empirische Bildungsforschung
beteiligte Einrichtungen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Pädagogik (Lehrstuhl), Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 15:45 - 17:15, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird nicht abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (1x)
Keine Raumangabe
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich(11x)

Kommentar/Beschreibung

Ein professioneller Umgang mit Heterogenität in der Schule stellt eine zentrale Herausforderung für alle Lehrkräfte dar. Was genau ist jedoch unter Heterogenität zu verstehen? Welche Herausforderungen erwarten mich als Lehrkraft im Unterricht? Wie kann ich mit unterschiedlichen Heterogenitätsmerkmalen im Unterricht umgehen? Das Seminar befasst sich mit diesen und weiteren Fragen aus interdisziplinärer Perspektive. So werden z.B. der Migrationshintergrund sowie sprachliche Heterogenität thematisiert. Aber auch heterogene Präkonzepte oder motivationale und emotionale Lernvoraussetzungen werden als Herausforderungen für den schulischen Alltag diskutiert. Dabei wird der Umgang mit unterschiedlichen Schüler*innenmerkmalen auch aus fachdidaktischen Perspektiven beleuchtet. Ziel des Seminars ist es unterschiedliche Möglichkeiten zur Feststellung individueller Lernvoraussetzungen zu vermitteln sowie Ansätze zur Förderung als auch den konkreten Umgang mit Heterogenität im Unterricht kennenzulernen.