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Seminar: (M.A.) Vertiefungsmodul 1 EB - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (M.A.) Vertiefungsmodul 1 EB
Untertitel Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 03.05.2024 10:00 - 13:15, Ort: 2118a Geb. D (16 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Projektseminar
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zeuner, Christine (2018). Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung. In: R. Tippelt/A. von Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, DOI 10.1007/978-3-531-20001-9_43-1.

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Thema Erwachsenen- und Weiterbildung in internationaler Perspektive mit Schwerpunkt Demokratiebildung. Es erfolgt zunächst eine allgemeine Einführung in Themen der internationalen Erwachsenenbildung und anschließend eine vertiefende bildungstheoretische Auseinandersetzung mit dem Schwerpunktthema. In diesem Zusammenhang wird den Studierenden ein bildungs¬praktischer Zugang zum Forschungsfeld im Rahmen des aktuellen EU-Projekts Service Learning for Democracy in Europe (SLEAD) (https://slead-europe.eu/) ermöglicht, das pädagogische Materialien zu Service-Learning für Lehrer*innen, Schulleitungen und zivilgesellschaftliche Organisationen entwickelt, die grenzüberschreitende Service-Learning-Projekte ermöglichen und unterstützen sollen (transeuropäische Online-Fortbildungen, Sommerschule in Athen, grenzüberschreitender Austausch). Der Referenzrahmen des Europarats für Demokratiekompetenz (RFCDC) (https://rm.coe.int/prems-000818-deu-2508-competences-for-democratic-culture-8556-couv-tex/168078e34e) hebt Service-Learning als wirkungsvolle Lehr- und Lernform für den Erwerb demokratischer Kompetenzen hervor, in der Praxis wird dieses Potenzial bislang jedoch nicht ausgeschöpft. Das Seminar findet als ein forschungsorientiertes Projektseminar statt. Erwartet wird von den Studierenden Interesse an eigenständiger Forschungsarbeit.