Das Hauptseminar behandelt das komplexe Forschungsgebiet „Mehrsprachigkeit“ sowohl aus individueller als auch aus gesellschaftlicher Perspektive, wobei insbesondere der institutionelle Umgang mit Mehrsprachigkeit, beispielsweise in Bildungseinrichtungen, im Fokus steht. Neben theoretisch-empirischen Aspekten wie Konzeptions-, Modellierungs- und Erfassungsmöglichkeiten von Mehrsprachigkeit werden auch anwendungsbezogene Themen berücksichtigt, die u.a. migrationsspezifische Sprachaneignungsbedingungen und Besonderheiten lebensweltlicher Sprach(en)verwendung umfassen. Im Übungsteil werden die Inhalte des Hauptseminars an Beispielen verdeutlicht und in weiteren Zusammenhängen vertieft. Zudem werden in der Übung die Impulse der im Sommersemester fortgesetzten Vortragsreihe „Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte “ aufgegriffen. Sie sollten daher auch an den Gastvorträgen der Vortragsreihe (17.5.22, 31.5.22, 21.6.22, 5.7.22, 19.7.22, jeweils 18.15-19.45h) teilnehmen.