Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Konzertdesign |
| Untertitel | Nur für Studierende Bachelor Musik neu |
| Veranstaltungsnummer | 041302 4527 |
| Semester | WS 2024/25 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 21 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
| Heimat-Einrichtung | Musikwissenschaft (Professur) |
| beteiligte Einrichtungen | Musikvermittlung |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Mittwoch, 16.10.2024 11:45 - 12:30 |
| Teilnehmende | MUS-6611 Musikvermittlung / Konzertdesign |
| Leistungsnachweis | Regelmäßige Teilnahme |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Müller-Brozovic, Irena (2022): Resonanzaffine Public Relations. Für eine Publikumsresonanz als interaktive und transformative Beziehungsform. In: Irena Müller-Brozovic und Barbara Balba Weber (Hg.): Das Konzertpublikum der Zukunft, Bielefeld: transcript, S. 43-65. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/82/46/45/oa9783839452769.pdf [24.11.21] Petri-Preis, Axel / Voit, Johannes (Hg.) (2023): Handbuch Musikvermittlung – Studium, Lehre, Berufspraxis, Bielefeld: transcript - erscheint Ende Oktober als open access! Tröndle, Martin (Hg.) (2009): Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form. Bielefeld: transcript. Tröndle, Martin (2018): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. Bielefeld: transcript. Uhde, Folkert (2018): Konzertdesign: Form Follows Function, in: Tröndle, Martin (Hg): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. Bielefeld: transcript, S. 121-148 Uhde, Folkert: Website „Better Concerts” https://www.betterconcerts.org/de/konzertdesign [24.11.2021] Weber, Barbara Balba (2018): Entfesselte Klassik. Grenzen öffnen mit künstlerischer Musikvermittlung. Bern: Stämpfli |
| ECTS-Punkte | 1 |