Seminar: Konzertdesign - Details

Seminar: Konzertdesign - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Konzertdesign
Subtitle Nur für Studierende Bachelor Musik neu
Course number 041302 4527
Semester WS 2024/25
Current number of participants 22
expected number of participants 15
Home institute Musikwissenschaft (Professur)
participating institutes Musikvermittlung
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 16.10.2024 11:45 - 12:30
Participants MUS-6611 Musikvermittlung / Konzertdesign
Performance record Regelmäßige Teilnahme
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Müller-Brozovic, Irena (2022): Resonanzaffine Public Relations. Für eine Publikumsresonanz als interaktive und transformative Beziehungsform. In: Irena Müller-Brozovic und Barbara Balba Weber (Hg.): Das Konzertpublikum der Zukunft, Bielefeld: transcript, S. 43-65.
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/82/46/45/oa9783839452769.pdf [24.11.21]

Petri-Preis, Axel / Voit, Johannes (Hg.) (2023): Handbuch Musikvermittlung – Studium, Lehre, Berufspraxis, Bielefeld: transcript - erscheint Ende Oktober als open access!

Tröndle, Martin (Hg.) (2009): Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form. Bielefeld: transcript.

Tröndle, Martin (2018): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. Bielefeld: transcript.

Uhde, Folkert (2018): Konzertdesign: Form Follows Function, in: Tröndle, Martin (Hg): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies. Bielefeld: transcript, S. 121-148

Uhde, Folkert: Website „Better Concerts” https://www.betterconcerts.org/de/konzertdesign [24.11.2021]

Weber, Barbara Balba (2018): Entfesselte Klassik. Grenzen öffnen mit künstlerischer Musikvermittlung. Bern: Stämpfli
ECTS points 1

Rooms and times

No room preference
Wednesday: 11:45 - 12:30, weekly

Comment/Description

Überblick zu Theorien (u.a. Concert-Studies) im Kontext von Konzertdesign. Analyse von verschiedenen Konzertformaten und Konzertsituationen mit Fokussierung auf Kriterien des Konzertdesigns und Rahmenbedingungen für Konzerte sowie hinsichtlich von Präsenzerfahrung, Resonanzen u.ä. Praktische Anwendung des theoretischen Inputs bei Konzertprojekten in und außerhalb des LMC.