Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Lernorganisation
Es handelt sich um ein Zusatzangebot zum regulären Studium. Die Teilnahme ist freiwillig. Lehramtsstudierende, die das Key Competence Training im Rahmen der freien Module wählen, können für die Teilnahme 3 Leistungspunkte bekommen. Um Leistungspunkte zu erhalten, müssen sich Lehramtsstudierende mit der angegebenen Literatur auf die Kursteile vorbereiten und für einen der beide Kurse abschließend eine Prüfung (Hausarbeit) ablegen.
Leistungsnachweis
Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird nicht abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Goleman, D. (2017). Soziale Intelligenz. München: Droemer
Van Dick, Rolf & West, Michael A. (2013): Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen u.a.: Hogrefe Verlag (2. Aufl.)
Sonstiges
Alle weiteren Informationen zum Key Competence Training sind im Digicampus abrufbar: Bitte in der Menüleiste unter „Suchen“ den Namen des Dozenten (Schettgen) eingeben, um eine vollständige Auflistung aller Lehrveranstaltungen nebst Terminen zu erhalten.
Es gibt mehrere verschiedene Veranstaltungstermine. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist es erforderlich, sich verbindlich anzumelden.
03./04.07.2020 und 10./11.07.2020
Hinweis: Alle organisatorischen Informationen zum Key Competence Training sind im Digicampus abrufbar: Bitte in der Menüleiste unter „Suchen“ den Namen des Dozenten (Schettgen) eingeben, um eine vollständige Auflistung aller Lehrveranstaltungen nebst genauen Terminen und Kurszeiten zu erhalten.
Der Kurs ist Teil des Key Competence Trainings. Unter Key Competences – Schlüsselkompetenzen – versteht man Handlungsdispositionen, die für die Meisterung situativer Herausforderungen eine zentrale Rolle spielen. Die Forschung zur Emotionalen Intelligenz zeigt, dass Schlüsselkompetenzen neben fachlichen und funktionalen Kompetenzen für den Studienerfolg und die berufliche Karriere von ausschlaggebender Bedeutung sind (Goleman, 2017).
Im Kurs „Erfolgreich im Team arbeiten“ lernen die Teilnehmer, welche besonderen Merkmale ein Team kennzeichnen (z.B. Gruppendynamik, Rollendifferenzierung) und welche Chancen und Risiken mit der Teamarbeit verbunden sind (vgl. van Dick u. West, 2013). Um die Teamarbeit effizient zu gestalten, müssen die Risiken erkannt und kontrolliert werden. Gleichzeitig geht es darum, die Ressourcen und Potenziale, die in Teams stecken, optimal auszuschöpfen. Die Teilnehmer erfahren, wie durch eine gute Teamkommunikation Missverständnisse vermieden und ein möglichst großer Handlungsspielraum für alle Beteiligten gewährleistet werden können. In zahlreichen praktischen Indoor- und Outdoor-Übungen können die Teilnehmer ihre Teamfähigkeit trainieren und ihre Fortschritte vor dem Hintergrund der normativen Empfehlungen reflektieren, die sich aus der Erforschung der Teamarbeit ableiten lassen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".