Digicampus
Seminar: Self-Tracking: Quantifizierung und Digitalisierung in der (Gesundheits-) Gesellschaft - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Self-Tracking: Quantifizierung und Digitalisierung in der (Gesundheits-) Gesellschaft
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 15:45 - 17:15, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

„Ich tracke, also bin ich“ (Bihr 2012) ist vielleicht eine passende Umschreibung der Presse, was hinter dem Konzept der Quantified-Self-Bewegung steht. Jedoch auch abseits von Quantified Self erfassen wir mit dem Smartphone, dem Fitnessarmband oder anderen Gadgets Daten über uns. Oft stecken dahinter bestimmte, individuelle Zielsetzungen – mehr Schritte laufen, fitter werden, besser schlafen. Jedoch geben wir dabei – möglicherweise auch völlig unwissend – Daten über uns preis. Im Seminar wollen wir uns dem Phänomen der Selbstvermessung in konzeptioneller Hinsicht stellen und einen theoretischen Zugang diskutieren. Was ist eigentlich mit Quantifizierung und Digitalisierung gemeint? Welche Akteure und Diskurse stehen oder standen damit in Verbindung? Können diese Veränderungen als allgemeiner gesellschaftlicher Transformationsprozess verstanden werden und inwieweit sind diese gerade für die (gesundheits-)soziologische Forschung diskussionswürdig?

Quelle: Bihr, Peter (2018): Quantified Self: Ich tracke, also bin ich. URL: https://www.golem.de/1201/89133.html. Zugriff: 04.09.2018.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "allgemeine Anmeldephase 4.9. - 28.9.18".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.09.2018, 08:00 bis 28.09.2018, 23:59.