Übung: Übungen zur Gestaltung von Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation im Unterricht und im Szenischen Spiel – TheaZ (B1) (BLOCKSEMINAR) - Details

Übung: Übungen zur Gestaltung von Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation im Unterricht und im Szenischen Spiel – TheaZ (B1) (BLOCKSEMINAR) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Übungen zur Gestaltung von Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation im Unterricht und im Szenischen Spiel – TheaZ (B1) (BLOCKSEMINAR)
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 17.01.2025 14:00 - 20:00, Ort: (D, 2127a)
Teilnehmende Für Primar- und Sekundarstufe
Leistungsnachweis Regelmäßige Anwesenheit, schriftliche Reflexion (2-3 LP) wie oben + Hausarbeit (5 LP)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Werden in der Sitzung bekannt gegeben

Räume und Zeiten

(D, 2127a)
Freitag, 17.01.2025 14:00 - 20:00
Samstag, 18.01.2025 09:00 - 14:00
Freitag, 24.01.2025 14:00 - 20:00
Samstag, 25.01.2025 09:00 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar dient dem Training von Schlüsselkompetenzen (nicht nur) für die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden. Es hat über die Fachdidaktik hinaus eine selbstkritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Auftreten als Lehrperson sowie eine Schulung der Wahrnehmung und Interpretation des Handelns anderer zum Ziel. Inhalt sind theoriebegleitete Übungen zur Wahrnehmung und Gestaltung eigener und fremder Formen und Mittel der Selbstdarstellung. In vier Modulen zu den Themen „Status und Rollenverständnis“, „Körpersprache und Haltung“, „Stimme und Artikulation“ sowie „Umgang mit unstetigen Unterrichtssituationen“ werden soft skills des Lehrer*innenhandelns trainiert und Grenzbereiche erprobt. Anwendungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten für das Szenische Spiel in Theorie und Praxis ergänzen das Seminar durchgängig.

Teilnahmevoraussetzungen:
- Fehlzeiten sind aufgrund der angesetzten Gesamtzeit sowie der besonderen Struktur dieses Seminars mit einem hohen Anteil handlungsorientierter Methoden nicht möglich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "AS reg. Übungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 00:00 bis 07.10.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.10.2024 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.