Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Übung: Geschichte(n) spielen – Historisierte Welten im Videospiel |
| Semester | SS 2025 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 22 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
| Heimat-Einrichtung | Europäische Kulturgeschichte |
| Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Mittwoch, 30.04.2025 11:45 - 13:15, Ort: (2004 D) |
| Leistungsnachweis |
Prüfungsleistungen: In der EKG und im Wahl(pflicht)bereich: Prüfung: Bericht (ca. 8.000-10.000 Zeichen) für 4 LP im Wahl(pflicht)bereich, Prüfungsfrist = 2 Wochen |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Weitere Unterrichtssprache(n) | englisch |
| Literaturhinweise |
A. Martin Wainwright: Virtual history: How videogames portray the past, London 2019. Martin Lorber/Felix Zimmermann (Hrsg.): History in Games. Contingencies of an Authentic Past, Bielefeld 2020. Eugen Pfister/Tobias Winnerling: Digitale Spiele und Geschichte: Ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte, Glückstadt 2020. Angela Schwarz: Geschichte in digitalen Spielen. Populäre Bilder und historisches Lernen, Stuttgart 2023. |
| ECTS-Punkte | 4 |