Digicampus
Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs 2. S. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs 2. S.
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 327
erwartete Teilnehmendenanzahl 400
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2020 08:15 - 09:45, Ort: Hörsaal I Gebäude C
Leistungsnachweis Klausur
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Bredel, Ursula / Fuhrop, Nana / Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen, Tübingen: Francke Verlag
• Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara (2013): Legasthenie – LRS, 4. Auflage, München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag
• Marx, Peter (2007): Lese- und Rechtschreiberwerb, Paderborn: Schöningh / UTB
• Mayer, Andreas (2016): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS):,München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag bei utb
• Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung, Tübingen: Francke bei utb
• Rosebrock, C./Nix, D.: Grundlagen der Lesedidaktik, 6. Auflage, Baltmannsweiler 2013
• Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer
• Scheerer-Neumann, G. (2015): Lese- Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
• Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb, 4. völlig überarbeitete Auflage, Wiesbaden
• Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb, Weinheim & Basel: Beltz
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

Hörsaal I Gebäude C
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (3x)
Keine Raumangabe
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Es werden die Grundlagen der Didaktik des Schriftspracherwerbs besprochen. Schwerpunkte sind:
a) Elementare Aspekte der (deutschen) Schriftsprache
b) Kenntnisse über den Erwerb der Schriftsprache
c) Methoden der Unterstützung des Erwerbs der Schriftsprache
d) Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
e) Diagnose und Förderung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs 2. S.".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 08:00 bis 20.04.2020, 07:00.