Digicampus
Proseminar mit Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF (I) (Basismodul MuD) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course number 11
Semester SS 2022
Current number of participants 37
maximum number of participants 40
Entries on waiting list 7
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
Next date Thu , 07.07.2022 14:00 - 15:30, Room: (D, 1006)
Pre-requisites keine
Performance record Klausur
bei Corona-Satzung UA: digitale Kurzprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Budde & Prüsmann (Hg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. Waxmann: Münster, New York.
- Burwitz-Melzer et al. (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke.
- Geist & Krafft (2017): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen, Narr Francke Attempto
- Krumm et al. (2010) (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch. Halbband 1 und Halbband 2. Berlin: de Gruyter.
- Peuschel & Burkard (2019): Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Rösch (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin: De Gruyter.
Miscellanea Modul
DAF-1201 (7 LP)
DAF-1202 (5 LP)
ECTS points 7 oder 5

Course location / Course dates

(D, 2006) Monday: 14:00 - 15:30, weekly (13x)
(D, 1006) Thursday: 14:00 - 15:30, weekly (11x)
n.a Thursday: 14:00 - 15:30, weekly

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Modul setzt sich aus zwei Teilen (Proseminar und Übung) zusammen. Im Seminarteil werden Modelle und Konzepte der Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache präsentiert. Neben basalen Methodenkonzepten wird der Erwerb zweit- und fremdsprachlicher Handlungskompetenzen in den vier zentralen schriftlichen und mündlichen Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben fokussiert. Es werden zudem Unterrichtsmodelle, Wortschatz- und Grammatikarbeit, die Arbeit mit Lehr- und Lernmaterialien und digitalen Medien, Sprachdiagnostik, aber auch Aspekte des autonomen Lernens und der gesellschaftlichen Teilhabe durch das Lernen von DaZ und DaF thematisiert. Zum Seminar gehört die wöchentliche Lektüre wissenschaftlicher Texte zur Vorbereitung auf das jeweilige Thema.
In der verpflichtenden Übung werden ausgewählte Aspekte des Seminars vertiefend und praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ/DaF in Schule und Erwachsenenbildung. Die Bearbeitung der Übungen erfolgt in Gruppen, wobei die Themen nach Studiengängen (Grundschule, Mittelschule, Bachelor) nach Möglichkeit differenziert werden. Teile der Übung finden asynchron auf der Lernplattform Moodle statt. Die Zugangsinformationen zum Moodle-Kurs erhalten Sie nach dem Auslosungsverfahren für die Kurse über Email.

Bitte beachten Sie, dass im Sommersemester nur eine geringe Platzanzahl für dieses Basismodul zur Verfügung steht!

Admission settings

The course is part of admission "DaZDaF: Basismodule_Anmeldephase 2".
Liebe Studierende,

sollten Sie keinen Platz in einem der Basismodule erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Dozentinnen.

Ihr DaZ/DaF-Didaktik-Team
Settings for unsubscribe:
  • It is allowed to enrol to max. 2 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 25.04.2022, 08:00 to 29.04.2022, 15:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 29.04.2022, 16:00. Addional seats may be added to a wait list.
Assignment of courses: