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Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MUD 1: "Sprachsensibles Arbeiten in geisteswissenschaftlichen Fächern" - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MUD 1: "Sprachsensibles Arbeiten in geisteswissenschaftlichen Fächern"
Veranstaltungsnummer 22A
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.10.2019 10:00 - 11:30, Ort: (1002, 1003, Geb. Y)
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut J. (Hg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Fachdidaktischer Kongress §Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen". Münster, New York, München, Berlin: Waxmann (Fachdidaktische Forschungen, Band 3).
• Gibbons, Pauline (2015): Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching English language learners in the mainstream classroom. Second edition. Portsmouth, NH: Heinemann.
• Röhner, Charlotte; Hövelbrinks, Britta (Hg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa.
Sonstiges Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS-Punkte 7, 5, 4, je nach Studiengang

Räume und Zeiten

(1002, 1003, Geb. Y)
Freitag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)
(2128, Geb. D)
Freitag, 22.11.2019 14:00 - 19:00
Samstag, 23.11.2019 09:00 - 14:30
(1087, Geb. D)
Freitag, 10.01.2020 14:00 - 19:00
Samstag, 11.01.2020 09:00 - 14:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Sprachförderung in Form von sprachsensiblem Fachunterricht gewinnt in allen Schularten zunehmend an Bedeutung.
In Seminar beschäftigen wir uns einführend mit aktuellen fachdidaktischen Zugängen zum sprachsensiblen Fachunterricht im Allgemeinen (wie z.B. Scaffolding. Methodenwerkzeuge, etc.) und vertieft mit Zugängen zu gesellschaftswissenschaftlichen Fächern im Besonderen. Dabei erhalten Sie einen Überblick über den gegenwärtigen fachdidaktischen Diskurs sowie aktuelle Konzepte und Zugänge. Zudem erarbeiten wir auf Basis von Sachtextanalysen und Videomitschnitten die spezifischen sprachlichen Herausforderungen gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Im Fokus stehen dabei u.a. die Fächer Geschichte, Religionslehre und Ethik sowie Politik und Gesellschaft/Sozialkunde.
Die dazugehörige Übung findet als Blockveranstaltung statt. In dieser entwickeln wir gemeinsam - auf Basis der curricularer Vorgaben - tragfähiges, theoriebasiertes Unterrichtsmaterial, das vielfältig unterrichtspraktisch erprobt werden soll.
Ein Teil der Übung wird virtuell gestaltet und dient der Vertiefung zentraler Inhalte auf Basis ausgewählter fachdidaktischer Literatur.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere auch an Studierende mit Sekundarstufenbezug.