Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MUD 1: "Sprachsensibles Arbeiten in geisteswissenschaftlichen Fächern" |
Veranstaltungsnummer | 22A |
Semester | WS 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 6 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Veranstaltungstyp | Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 18.10.2019 10:00 - 11:30, Ort: (1002, 1003, Geb. Y) |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD |
Leistungsnachweis | Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
• Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut J. (Hg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Fachdidaktischer Kongress §Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen". Münster, New York, München, Berlin: Waxmann (Fachdidaktische Forschungen, Band 3). • Gibbons, Pauline (2015): Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching English language learners in the mainstream classroom. Second edition. Portsmouth, NH: Heinemann. • Röhner, Charlotte; Hövelbrinks, Britta (Hg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa. |
Sonstiges |
Modul DAF-2201 (7 LP) DAF-2202 (5 LP) DAF-2203 (4 LP) |
ECTS-Punkte | 7, 5, 4, je nach Studiengang |