Current page:
Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MUD 1: "Sprachsensibles Arbeiten in geisteswissenschaftlichen Fächern" - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Aufbaumodul MUD 1: "Sprachsensibles Arbeiten in geisteswissenschaftlichen Fächern"

General information

Course number 22A
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
First appointment Fri , 18.10.2019 10:00 - 11:30, Room: (1002, 1003, Geb. Y)
Pre-requisites Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD
Performance record Hausarbeit
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut J. (Hg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Fachdidaktischer Kongress §Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen". Münster, New York, München, Berlin: Waxmann (Fachdidaktische Forschungen, Band 3).
• Gibbons, Pauline (2015): Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching English language learners in the mainstream classroom. Second edition. Portsmouth, NH: Heinemann.
• Röhner, Charlotte; Hövelbrinks, Britta (Hg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa.
Miscellanea Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS points 7, 5, 4, je nach Studiengang

Lecturers

Times

Friday: 10:00 - 11:30, weekly (from 18/10/19), Seminar
Appointments on Friday. 22.11. 14:00 - 19:00, Saturday. 23.11. 09:00 - 14:30, Friday. 10.01. 14:00 - 19:00, Saturday. 11.01. 09:00 - 14:30

Course location

(1002, 1003, Geb. Y) Fri.. 10:00 - 11:30 (14x)
(2128, Geb. D) Friday. 22.11. 14:00 - 19:00
Saturday. 23.11. 09:00 - 14:30
(1087, Geb. D) Friday. 10.01. 14:00 - 19:00
Saturday. 11.01. 09:00 - 14:30

Fields of study

Comment/Description

Sprachförderung in Form von sprachsensiblem Fachunterricht gewinnt in allen Schularten zunehmend an Bedeutung.
In Seminar beschäftigen wir uns einführend mit aktuellen fachdidaktischen Zugängen zum sprachsensiblen Fachunterricht im Allgemeinen (wie z.B. Scaffolding. Methodenwerkzeuge, etc.) und vertieft mit Zugängen zu gesellschaftswissenschaftlichen Fächern im Besonderen. Dabei erhalten Sie einen Überblick über den gegenwärtigen fachdidaktischen Diskurs sowie aktuelle Konzepte und Zugänge. Zudem erarbeiten wir auf Basis von Sachtextanalysen und Videomitschnitten die spezifischen sprachlichen Herausforderungen gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Im Fokus stehen dabei u.a. die Fächer Geschichte, Religionslehre und Ethik sowie Politik und Gesellschaft/Sozialkunde.
Die dazugehörige Übung findet als Blockveranstaltung statt. In dieser entwickeln wir gemeinsam - auf Basis der curricularer Vorgaben - tragfähiges, theoriebasiertes Unterrichtsmaterial, das vielfältig unterrichtspraktisch erprobt werden soll.
Ein Teil der Übung wird virtuell gestaltet und dient der Vertiefung zentraler Inhalte auf Basis ausgewählter fachdidaktischer Literatur.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere auch an Studierende mit Sekundarstufenbezug.

admission settings

The course is part of admission "DaZDaF: Losverfahren".
Sehr geehrte Studierende, für den Fall, dass Sie nach der Verteilung zu diesem Kurs nicht berücksichtigt werden sollten und auf der Warteliste landen, folgende Infos: Die Warteliste ist so konfiguriert, dass Sie nicht automatisch nachrücken, wenn jemand absagt, d.h. auch, dass die Platznummer auf der Warteliste keine Rolle für die Platzvergabe spielt. Das lässt uns Spielraum, auch Härtefälle zu berücksichtigen. Falls Sie unbedingt in einen bestimmten Kurs wollen, dann schreiben Sie bitte möglichst umgehend (nach der Verteilung) eine Mail an den Dozenten / die Dozentin des Kurses und geben dabei folgende Infos an: • Ihren Studiengang • Ihr Fachsemester • Grund, warum Sie unbedingt in diesen Kurs möchten Als Härtefälle sehen wir insbesondere die Fälle an, • in denen jemand gar keinen Platz in einem Aufbaumodul bekommen hat, • in denen jemand dringend einen Platz in einem zweiten Aufbaumodul benötigt (bitte begründen). Ihr DaZ/DaF-Team
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • Enrollment possible from 04.09.2019, 08:00 to 27.09.2019, 23:59.

attendance

Current number of participants 10
maximum number of participants 25