Current page:
Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MUD 1: "Sprachsensibles Arbeiten in geisteswissenschaftlichen Fächern" - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten. Online/Digitale Veranstaltung Aufbaumodul MUD 1: "Sprachsensibles Arbeiten in geisteswissenschaftlichen Fächern"

General information

Course number 22A
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
First appointment Fri , 18.10.2019 10:00 - 11:30, Room: (1002, 1003, Geb. Y)
Pre-requisites Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD
Performance record Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut J. (Hg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Fachdidaktischer Kongress §Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen". Münster, New York, München, Berlin: Waxmann (Fachdidaktische Forschungen, Band 3).
• Gibbons, Pauline (2015): Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching English language learners in the mainstream classroom. Second edition. Portsmouth, NH: Heinemann.
• Röhner, Charlotte; Hövelbrinks, Britta (Hg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa.
Miscellanea Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS points 7, 5, 4, je nach Studiengang

Lecturers

Times

Friday: 10:00 - 11:30, weekly (from 18/10/19), Seminar
Appointments on Friday. 22.11. 14:00 - 19:00, Saturday. 23.11. 09:00 - 14:30, Friday. 10.01. 14:00 - 19:00, Saturday. 11.01. 09:00 - 14:30

Course location

(1002, 1003, Geb. Y) Fri.. 10:00 - 11:30 (14x)
(2128, Geb. D) Friday. 22.11. 14:00 - 19:00
Saturday. 23.11. 09:00 - 14:30
(1087, Geb. D) Friday. 10.01. 14:00 - 19:00
Saturday. 11.01. 09:00 - 14:30

Fields of study

Comment/Description

Sprachförderung in Form von sprachsensiblem Fachunterricht gewinnt in allen Schularten zunehmend an Bedeutung.
In Seminar beschäftigen wir uns einführend mit aktuellen fachdidaktischen Zugängen zum sprachsensiblen Fachunterricht im Allgemeinen (wie z.B. Scaffolding. Methodenwerkzeuge, etc.) und vertieft mit Zugängen zu gesellschaftswissenschaftlichen Fächern im Besonderen. Dabei erhalten Sie einen Überblick über den gegenwärtigen fachdidaktischen Diskurs sowie aktuelle Konzepte und Zugänge. Zudem erarbeiten wir auf Basis von Sachtextanalysen und Videomitschnitten die spezifischen sprachlichen Herausforderungen gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Im Fokus stehen dabei u.a. die Fächer Geschichte, Religionslehre und Ethik sowie Politik und Gesellschaft/Sozialkunde.
Die dazugehörige Übung findet als Blockveranstaltung statt. In dieser entwickeln wir gemeinsam - auf Basis der curricularer Vorgaben - tragfähiges, theoriebasiertes Unterrichtsmaterial, das vielfältig unterrichtspraktisch erprobt werden soll.
Ein Teil der Übung wird virtuell gestaltet und dient der Vertiefung zentraler Inhalte auf Basis ausgewählter fachdidaktischer Literatur.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere auch an Studierende mit Sekundarstufenbezug.

attendance

Current number of participants 10
expected number of participants 25