Seminar: MUS- 6415: Praktika. Projekt (Teil 1) LMZ-1401: Praktika. Hospitationspraktikum - Details

Seminar: MUS- 6415: Praktika. Projekt (Teil 1) LMZ-1401: Praktika. Hospitationspraktikum - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MUS- 6415: Praktika. Projekt (Teil 1) LMZ-1401: Praktika. Hospitationspraktikum
Untertitel Begleitseminar zum Hospitationspraktikum/Projektpraktikum Teil 1
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
Heimat-Einrichtung Musikpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 24.03.2026 12:00 - 17:00, Ort: 3.50
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

3.50
Montag, 20.10.2025, Montag, 27.10.2025, Montag, 03.11.2025, Montag, 10.11.2025, Montag, 17.11.2025 15:30 - 17:00
Dienstag, 24.03.2026 12:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Zu Beginn dieses Modulteils besuchen die Studierenden fünf Seminareinheiten, die in
das Gesamtmodul „Praktika“ einführen. Im Zentrum stehen die Einführung in
Strukturen, aktuelle Entwicklungen und Lehrpläne berufsfeldspezifischer Institutionen
sowie Fragen der kriteriengeleiteten Beobachtung von Unterricht.
Im Anschluss erfolgt ein Hospitationspraktikum an einer berufsfeldspezifischen
Institution (i. d. Regel Musikschule). Die Wahl der Praktikumsinstitution ist im Vorfeld
der Hospitationen von der Seminarleitung zu genehmigen. Die Hospitation erfolgt im
Umfang von mindestens 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (bei 25- oder 30-
minütigen Stunden erhöht sich die Anzahl der Unterrichtseinheiten entsprechend). Die Unterrichtseinheiten sind auf mindestens zwei bis maximal vier Wochen zu verteilen.
Die Hospitation erfolgt sowohl im Einzel- und Gruppenunterricht des
instrumentalen/vokalen Hauptfachs als auch in weiteren Fächern. Ebenso erwünscht
sind Hospitationen in den Bereichen Ensemble, Chor, Band, Schulkooperation oder
weiteren Feldern der Musikschularbeit (z. B. Musiktheorie, Komposition, Projektarbeit
oder Tätigkeiten in administrativen Bereichen, der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der
Elternarbeit). Die Stundenplanerstellung erfolgt in Absprache mit der Leitung der
berufsfeldspezifischen Institution.
Am Ende des Semesters erfolgt ein Seminarblock à 6 Semesterwochenstunden zur
fächerübergreifenden Reflexion der Praxiserfahrungen (auch mit Blick auf die
Anfertigung des Praktikumsberichts) und zur Entwicklung von individuellen Leitfragen
für die Wahl und Gestaltung des Mentor:innenbetreuten Praktikums. Außerdem werden
erste Ideen für ein musizierpädagogisches Projekt diskutiert (siehe Projektpraktikum
Teil 2).