Seminar: Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Unterricht - Details

Seminar: Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Unterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Unterricht
Veranstaltungsnummer 0001
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Empirische Bildungsforschung
beteiligte Einrichtungen Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 14.10.2024 15:45 - 17:15, Ort: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramtsstudierende, Aufbaumodul Psychologie Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse der Psychologie
Leistungsnachweis Portfolio, Hausaufgaben, Referate
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Emotionen und Emotionsregulationsstrategien spielen im Schulkontext eine wichtige Rolle: Zum einen können sie Faktoren wie Motivation, Selbstregulation und Leistung beeinflussen, zum anderen sind sie für das eigene Wohlbefinden von Relevanz. Im Unterrichtsgeschehen sind dabei, mitunter aufgrund einer „emotionalen Ansteckung“, sowohl das emotionale Erleben der Lehrkraft, als auch die Emotionen der Schüler*innen bedeutsam.
Im Seminar werden wir uns mit verschiedenen positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext befassen sowie verschiedene Emotionsregulationsstrategien kennenlernen. Dabei wird der Fokus auf die Lehrkraft-Perspektive und auf die Schüler*innen-Perspektive gelegt. Unter Einbezug aktueller Forschungsergebnisse soll erarbeitet werden, wie ein günstiges emotionales Erleben und der Umgang mit Emotionen im Unterrichtskontext gestaltet werden können.
Curricularbereiche:
Psychologie Lernens u. Lehren u. Grundprozesse des Lernens

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Psy_LA_AufbauSem_ws".
Bitte melden Sie sich für eines der Seminare nur an, wenn Sie die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" bereits besucht haben. Die Seminare sind für Lehramtsstudierende anrechenbar.
Studierende d. Qualifikation für Beratungslehrkraft können nur das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie auswählen (PSY-2001 oder PSY-2011).
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 09.10.2024 um 15:00 verteilt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 07:30 bis 07.10.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 13.08.2024 00:00 bis 01.11.2024 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 13.08.2024 00:00 bis 31.10.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: