Digicampus
Hauptseminar: HS: Erklärvideos zu historischen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS: Erklärvideos zu historischen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 26.10.2021 14:15 - 15:45, Ort: (D, 2005)
Teilnehmende Für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie MaFVW, HWMA, MaLA und Bac (Signaturen beachten)
Voraussetzungen Siehe aktuelles Modulhandbuch (https://mhb.uni-augsburg.de/)
Leistungsnachweis Prüfungsform: Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde im Wintersemester 2021/22: Mittwoch, 11:00-12:00 Uhr. Aus gegebenem Anlass finden ab sofort und bis auf Weiteres die Sprechstunden via Zoom statt. Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per Email (susanne.popp@philhist.uni-augsburg.de) an. Bitte teilen Sie bis spätestens am Vortag um 12 Uhr in einem E-mail an mich mit, dass Sie einen Zoomtermin zur individuellen Beratung wünschen. Den Zoomlink erhalten Sie dann per E-mail.
ECTS-Punkte 4-8 LP

Räume und Zeiten

(D, 2005)
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Ausschließlich für Studierende der Lehrämter Geschichte MaLA u. Bac (Signaturen beachten)

Prüfungsform: Hausarbeit

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Erklärvideos zu historischen Sachverhalten werden nicht nur von Schüler*innen und Student*innen für Informationszwecke genutzt, sondern gelten auch als neues digitales Medium für den Geschichtsunterricht, so etwa im Konzept des "flipped classroom" ("umgedrehtes Klassenzimmer").
Was aber macht ein gutes Erklärvideo zu historischen Themen aus, und wie kann man es für den Geschichtsunterricht nutzen? Mit Blick auf Erklärvideos zu wichtigen Themen des Geschichtsunterrichts setzt sich das Seminar kritisch mit der geschichtsdidaktischen Qualität von sehr häufig gelikten Beispielen auseinander und erörtert Fragen nach einer unterrichtlichen Verwendung, die das historische Lernen und die Förderung von Geschichtsbewusstsein mit dem Erwerb von digitaler Medienkompetenz verbindet. Des Weiteren ist zu fragen, wie man die Rezeption der Videos durch die Lernenden überprüfen kann und ob die Machart guter Erklärvideos möglicherweise Anregungen für die allgemeine Gestaltung des Geschichtsunterrichts liefert.

Da es sich um ein Vertiefungsseminar handelt, gehen wir davon aus, dass die Teilnehmer/innen sich mindestens im 5. Fachsemester befinden.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WiSe 2021/22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 01:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 06:00 bis 11.10.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 06.09.2021 01:00 bis 14.10.2021 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2