Advanced seminar: HS: Erklärvideos zu historischen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID) - Details

Advanced seminar: HS: Erklärvideos zu historischen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Advanced seminar: HS: Erklärvideos zu historischen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID)
Semester WS 2021/22
Current number of participants 9
maximum number of participants 15
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Tuesday, 26.10.2021 14:15 - 15:45, Room: (D, 2005)
Participants Für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie MaFVW, HWMA, MaLA und Bac (Signaturen beachten)
Pre-requisites Siehe aktuelles Modulhandbuch (https://mhb.uni-augsburg.de/)
Performance record Prüfungsform: Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Sprechstunde im Wintersemester 2021/22: Mittwoch, 11:00-12:00 Uhr. Aus gegebenem Anlass finden ab sofort und bis auf Weiteres die Sprechstunden via Zoom statt. Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per Email (susanne.popp@philhist.uni-augsburg.de) an. Bitte teilen Sie bis spätestens am Vortag um 12 Uhr in einem E-mail an mich mit, dass Sie einen Zoomtermin zur individuellen Beratung wünschen. Den Zoomlink erhalten Sie dann per E-mail.
ECTS points 4-8 LP

Rooms and times

(D, 2005)
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (11x)

Comment/Description

Ausschließlich für Studierende der Lehrämter Geschichte MaLA u. Bac (Signaturen beachten)

Prüfungsform: Hausarbeit

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Erklärvideos zu historischen Sachverhalten werden nicht nur von Schüler*innen und Student*innen für Informationszwecke genutzt, sondern gelten auch als neues digitales Medium für den Geschichtsunterricht, so etwa im Konzept des "flipped classroom" ("umgedrehtes Klassenzimmer").
Was aber macht ein gutes Erklärvideo zu historischen Themen aus, und wie kann man es für den Geschichtsunterricht nutzen? Mit Blick auf Erklärvideos zu wichtigen Themen des Geschichtsunterrichts setzt sich das Seminar kritisch mit der geschichtsdidaktischen Qualität von sehr häufig gelikten Beispielen auseinander und erörtert Fragen nach einer unterrichtlichen Verwendung, die das historische Lernen und die Förderung von Geschichtsbewusstsein mit dem Erwerb von digitaler Medienkompetenz verbindet. Des Weiteren ist zu fragen, wie man die Rezeption der Videos durch die Lernenden überprüfen kann und ob die Machart guter Erklärvideos möglicherweise Anregungen für die allgemeine Gestaltung des Geschichtsunterrichts liefert.

Da es sich um ein Vertiefungsseminar handelt, gehen wir davon aus, dass die Teilnehmer/innen sich mindestens im 5. Fachsemester befinden.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.

Admission settings

The course is part of admission "Seminare WiSe 2021/22".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.10.2021 on 01:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 06.09.2021, 06:00 to 11.10.2021, 23:59.
  • This setting is active from 06.09.2021 01:00 to 14.10.2021 08:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2