Dieses Seminar setzt sich mit grundlegenden Modellen der Heterogenität, Intersektionalität, Diversität, Inklusion, Integration in pädagogischen Handlungsfeldern in Profit und Non-Profit-Organisationen auseinander. Das Bildungsspektrum reicht hierbei von betrieblicher Personalentwicklung und Weiterbildung über pädagogische Arbeit im Bereich von Jugendbildung bis hin zu Fachberatungen im Bereich von Kindheit und Jugend- sowie Erwachsenenbildung. Die Begegnungen finden im Wintersemester im Spannungsfeld von Bildungseinrichtungen wie VHS, Umweltbildungszentren, städtische Organisationen, Unternehmen etc. statt. Mögliche inhaltliche Schwerpunkte sind hierbei: Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement im Kontext von Heterogenität, Kinderbetreuung und Managing Diversity im kommunalen Kontext, Umweltbildung und Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Heterogenität. Nach einer inhaltlichen Einführung in die Thematik werden in der darauffolgenden Sitzung Gäste aus dem vorbereiteten Schwerpunktbereich im Seminar begleitet und in der darauffolgenden Sitzung wird die Begegnung mit den jeweiligen Bildungspraxen reflektiert. Die Begegnungen mit der Bildungspraxis dienen somit der theoretischen Reflexion der Heterogenitätsproblematik.
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