Seminar: Umgang mit Leid. Seelsorge und Resilienzförderung im Religionsunterricht - Details

Seminar: Umgang mit Leid. Seelsorge und Resilienzförderung im Religionsunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Umgang mit Leid. Seelsorge und Resilienzförderung im Religionsunterricht
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00604
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2022 15:45 - 17:15, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion).
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwe-senheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:
Ritter, Werner R.: Leiden/ Theodizee. In: In: Rothgangel/ Simojoki/ Körtner (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe (TLL). Göttingen 62019,268-279.
Naurath, Elisabeth: Dem Leid begegnen…heißt auch: sich der Herausforderung stellen, dem Leben eine andere Richtung zu geben. In: Entwurf. Konzepte, Idenn und Materialien für den Religionsunterricht (2012), 43(4), 6-9.

Räume und Zeiten

1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (16x)
(Lernwerkstatt, Eichleitnerstraße)
Montag, 07.11.2022, Montag, 21.11.2022, Montag, 19.12.2022, Montag, 09.01.2023, Montag, 30.01.2023 16:00 - 20:00

Kommentar/Beschreibung

Hat der Religionsunterricht auch eine seelsorgerliche Dimension? Wie kann religiöse Bildung angesichts von Ohnmachtsgefühlen und Zukunftsängsten ermutigen und Resilienzen aufbauen? Aktuell stehen viele Religionslehrkräfte vor der herausfordernden Frage, wie sie auf Ängste von Schülern und Schülerinnen reagieren sollen, die vor allem von medialen Eindrücken des Krieges in der Ukraine, aber auch von Themen wie Gewalt oder Missbrauch stark belastet sind und ihre sorgenvollen Fragen nach dem Bösen wie auch nach dem Leiden in den Religionsunterricht mitbringen. Wir wollen in diesem Seminar ausgehend von bibliodramatischen Zugängen zum Hiob-Buch Text- und Selbsterfahrung zu den theologisch relevanten Themen Leid und Theodizee verbinden und von hier aus nach unterrichtlichen Konsequenzen fragen.
Die Offenheit für kreative und selbstreflexive Formen der Bibeldidaktik wird vorausgesetzt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Umgang mit Leid. Seelsorge und Resilienzförderung im Religionsunterricht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:01 bis 18.10.2022, 23:59.