Digicampus
Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Kurzfilme, Langfilme, Literaturverfilmungen und Animationsfilme im Deutschunterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Kurzfilme, Langfilme, Literaturverfilmungen und Animationsfilme im Deutschunterricht
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.04.2023 11:45 - 13:15, Ort: (BCM, 8017)
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende modularisiert Studierende für die Lehrämter GS, HS, RS und GYM
Voraussetzungen Absolvierung des Basis- und Aufbaumoduls
Lernorganisation 30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre
90 Stunden: Anfertigung des Leistungsnachweises
Leistungsnachweis Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturhinweise erfolgen in der ersten Sitzung.
Sonstiges Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt.
ECTS-Punkte 7 bzw. 9

Räume und Zeiten

(BCM, 8017)
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In jüngerer Zeit sind zwei bedeutende Einführungen in die Filmdidaktik erschienen (Anders/Staiger et al. 2019 und Kammerer/Maiwald 2021), die deutlich machen, welche Relevanz 1) der Film als Gegenstand und 2) Filmverstehen als Kompetenz im modernen Deutschunterricht aufweisen. Das Seminar bietet neben filmdidaktischen Grundlagen, die auch im Hinblick auf Zulassungsarbeiten oder Examensklausuren eine zentrale Rolle spielen, eine exemplarische Auswahl an Filmen (Kurzfilme, Langfilme, Literaturverfilmungen und Animationsfilme), die gemeinsam analysiert und für den Unterricht aufbereitet werden. Ferner werden Einblicke in ein Praxisprojekt gewährt, die konkret zeigen, wie Schüler:innen Filme wahrnehmen und verstehen und welche Schlüsse sie daraus für sich ziehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VS_reguläre-AP_SoSe23".