Digicampus
ProfiLehre b: B 20: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre b: B 20: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Untertitel 2-tägige Veranstaltung
Veranstaltungsnummer B 20
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre b in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 06.07.2020 10:00 - 11:00, Ort: (Onlinepräsenz - 2-tägig)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten, studentische Tutorinnen und Tutoren sowie wissenschaftsstützendes Personal, welches mit der Bereitstellung von barrierefreien Dokumenten für Studierende und Beschäftigte beauftragt werden soll
Voraussetzungen Die Teilnehmenden sollten auf Ihrem Rechner folgende MS Word Version haben:
MS Word 2010 oder höher.
Lernorganisation Die Teilnehmenden können dem Dozenten zur Vorbereitung repräsentative, nicht
geschützte, Word-Dokumente zusenden. Die Unterlagen können dem Dozenten
g.weinmann@verlag-weinmann.com
bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn zugesandt
werden.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.

Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Aufgrund einer Förderung durch das BMBF ist dieser Kurs für Beschäftigte der Universität Augsburg sowie Lehrende der übrigen bayerischen Universitäten kostenfrei.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig, sowie von der Bearbeitung und fristgerechten Abgabe der im Kurs gestellten Transferaufgaben.

Dauer: 2 Stunden synchrone Online-Lehre sowie asynchrone Bearbeitung von Transferaufgaben durch die Teilnehmenden

Räume und Zeiten

(Onlinepräsenz - 2-tägig)
Montag, 06.07.2020 10:00 - 11:00
(Onlinepräsenz)
Mittwoch, 15.07.2020 10:00 - 11:00

Kommentar/Beschreibung

Technische Voraussetzungen:
MS Word 2010 oder höher.

Die Teilnehmenden können dem Dozenten zur Vorbereitung repräsentative, nicht geschützte, Word-Dokumente zusenden. Die Unterlagen können Sie dem Dozenten unter
g.weinmann@verlag-weinmann.com
bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn zugesandt werden.

Im Anschluss an das Webinar am Montag, den 06.07.2020 (10:00-11:00 Uhr) erhalten die Teilnehmenden eine Übungsdatei zur eigenständigen barrierefreien Bearbeitung.
Die bearbeitete Datei sollte bis Donnerstag, den 09.07.2020 beim Dozenten zur Prüfung eingehen.
Der Dozent wertet die Ergebnisse aus und diskutiert Fehler und Probleme bei einem zweiten Webinar-Termin am Mittwoch, 15.07.2020 (10:00-11:00 Uhr).

Inhalt:
In diesem Seminar werden die Grundlagen zur Erstellung und Prüfung barrierefreier
Dokumente mit MS Word vermittelt
Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:
• Vorbereitungen (Einstellungen und Metadaten)
• Formatvorlagen erstellen und anwenden
• Überschriften
• Listen
• Tabellen
• Hyperlinks
• Bilder und Grafiken
• Sinnvolle Alternativtexte erstellen
• Überprüfen auf Barrierefreiheit in MS Word
o Fehlermeldungen des Prüfberichts verstehen und beheben

Ziele:
Die Teilnehmenden
♦ erstellen barrierefreie Dokumente auf Grundlage von Formatvorlagen
♦ können Ergebnisse der Prüfung auf Barrierefreiheit richtig interpretieren und
eventuell erforderliche Korrekturen vornehmen
♦ können Dokumente in MS Word auf eine optimale Umsetzung in eine
barrierefreie PDF-Datei vorbereiten

Methoden:
♦ Impulsvortrag / Präsentation
♦ Fallbeispiele
♦ Praktische Übungen
♦ Einzelarbeit
♦ Feedback
♦ Diskussion und Erfahrungsaustausch

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.