Digicampus
Seminar: Prüfungsangst: Psychologische Grundlagen und Handeln im Unterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Prüfungsangst: Psychologische Grundlagen und Handeln im Unterricht
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0029
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Montag, 07.11.2022 19:00 - 20:00
Erster Termin Montag, 07.11.2022 19:00 - 20:00, Ort: (Zoom)
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul, Freier Bereich (außer LA Gymnasium)
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Portfolio/Lerntagebuch aus insgesamt 5 Übungen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Zoom)
Montag, 07.11.2022 19:00 - 20:00
2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 18.11.2022 14:00 - 19:00
Samstag, 19.11.2022 - Sonntag, 20.11.2022 09:00 - 19:00

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsangst ist ein Phänomen, das für Schüler*innen sehr belastend sein kann. Für einen kompetenten Umgang mit diesem relevanten Thema im Schulalltag wollen wir uns daher im Seminar u. a. mit folgenden Bereichen beschäftigen:
1. Was ist Prüfungsangst (z.B. relevante Komponenten) und wie entsteht sie (z.B. Theorien und Modelle zur Prüfungsangst)?
2. Wie wird Prüfungsangst diagnostiziert? Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es im schulischen Kontext?
3. Wie kann Prüfungsangst im schulischen Kontext vorgebeugt werden?
Mit diesen und weiteren Inhalten werden wir uns aus fachlich-wissenschaftlicher Sicht auseinandersetzen und dabei auch praktische Anwendungen, etwa anhand von Fallbeispielen, beleuchten. Sie werden im Rahmen des Seminars ein Lerntagebuch anfertigen.
Das Seminar findet im Block statt. Zudem wird es eine digitale Vorbesprechung geben, deren Termin zu Semesterbeginn bekannt gegeben wird.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.