Prüfungsangst ist ein Phänomen, das für Schüler*innen sehr belastend sein kann. Für einen kompetenten Umgang mit diesem relevanten Thema im Schulalltag wollen wir uns daher im Seminar u. a. mit folgenden Bereichen beschäftigen:
1. Was ist Prüfungsangst (z.B. relevante Komponenten) und wie entsteht sie (z.B. Theorien und Modelle zur Prüfungsangst)?
2. Wie wird Prüfungsangst diagnostiziert? Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es im schulischen Kontext?
3. Wie kann Prüfungsangst im schulischen Kontext vorgebeugt werden?
Mit diesen und weiteren Inhalten werden wir uns aus fachlich-wissenschaftlicher Sicht auseinandersetzen und dabei auch praktische Anwendungen, etwa anhand von Fallbeispielen, beleuchten. Sie werden im Rahmen des Seminars ein Lerntagebuch anfertigen.
Das Seminar findet im Block statt. Zudem wird es eine digitale Vorbesprechung geben, deren Termin zu Semesterbeginn bekannt gegeben wird.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".