Seminar: GSP/P Grundschulpädagogische Themen verstehen: Schwerpunkt Unterrichtsqualität (Rei) - Details

Seminar: GSP/P Grundschulpädagogische Themen verstehen: Schwerpunkt Unterrichtsqualität (Rei) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: GSP/P Grundschulpädagogische Themen verstehen: Schwerpunkt Unterrichtsqualität (Rei)
Semester SS 2024
Current number of participants 32
expected number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 17.04.2024 14:00 - 15:30, Room: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Performance record benotet: Klausur
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 3

Module assignments

Comment/Description

Empfohlen wird das Seminar für Studierende ab dem 5. Semester!
Ziel des Seminars ist es, ausgewählte grundschulpädagogische Themen im Hinblick auf ihre theoretischen Grundlagen, den aktuellen Stand der Forschung sowie ihre Verknüpfungen mit anderen Themen zu durchdringen. Das Vorgehen im Seminar orientiert sich dabei an der eben genannten Grundstruktur, die auch eine direkte Hinführung zur Bearbeitung einzelner Themen im Rahmen der Staatsexamensklausur im Fach Grundschulpädagogik darstellt. Bei den ausgewählten Themen handelt es sich um „Lehrer:innenprofessionalität“, „Unterrichtsqualität“, „Individualisierung und Unterrichtskonzeptionen“ und „(digitale) Medien“. Des Weiteren erhalten Sie Informationen zum Vorbereitungsdienst und können an einem Kooperationstag mit der zweiten Ausbildungsphase teilnehmen.

Von den Teilnehmenden wird eine aktive Mitarbeit und hohes Engagement erwartet. Die einzelnen Themen werden über vorbereitenden Aufgaben, Inputphasen und die Auseinandersetzung mit und Diskussion von Teilaspekten im Seminar erschlossen. Am Ende sollen alle Teilnehmenden ein Verständnis für die Erschließung einzelner Themen sowie deren wichtigste inhaltliche Aspekte und Verknüpfungen zu anderen Themen entwickelt haben.