Seminar: MUS- 6415: Praktika. Mentor*innenbetreutes Praktikum LMZ-1401: Praktika. Mentorenbetreutes Praktikum - Details

Seminar: MUS- 6415: Praktika. Mentor*innenbetreutes Praktikum LMZ-1401: Praktika. Mentorenbetreutes Praktikum - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MUS- 6415: Praktika. Mentor*innenbetreutes Praktikum LMZ-1401: Praktika. Mentorenbetreutes Praktikum
Untertitel Mentor*innenbetreutes Praktikum
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
Heimat-Einrichtung Musikpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 28.04.2025 10:30 - 12:00
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 10:30 - 12:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Das Mentor:innenbetreute Praktikum sollte nicht vor dem dritten Semester belegt
werden. Es umfasst die Hospitation inkl. selbstständig erteilter Lehrversuche (auch als
Übernahme einzelner Phasen) im Umfang von 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (bei
25- oder 30-minütigen Stunden erhöht sich die Anzahl der Unterrichtseinheiten
entsprechend) bei einer Mentorin bzw. einem Mentor einer berufsfeldspezifischen
Institution oder in selbstständiger Tätigkeit. Dabei muss eine Institution gewählt
werden, die nicht im ersten Teil des Projektpraktikums gewählt wurde. Die Institution
sowie explizit auch die Wahl der Mentor:in ist im Vorfeld abzusprechen. Die
Unterrichtseinheiten sind auf mindestens vier Wochen zu verteilen. In der Regel sind
Unterrichtseinheiten mit denselben Schüler:innen zu besuchen – davon mindestens 6
Stunden im Partner- oder Gruppenunterricht, möglichst auch Ensemble.
Begleitend ist dieses 14-tägige Seminar à 2 Semesterwochenstunden an der Universität
zu belegen. Im Zentrum stehen Fragen der Unterrichtsplanung und -evaluation sowie
die fächerübergreifende Reflexion der Praxiserfahrungen im Kontext kollegialer Fallberatungen. Ziel ist die Entwicklung individueller Entwicklungsziele für das weitere
Studium, die ggf. auch in einem Projekt aufgegriffen werden können.