Grundkurs: GK2: Offene Lernformen im Geschichtsunterricht am Gymnasium (DID) - Details

Grundkurs: GK2: Offene Lernformen im Geschichtsunterricht am Gymnasium (DID) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Grundkurs: GK2: Offene Lernformen im Geschichtsunterricht am Gymnasium (DID)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Grundkurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 28.10.2021 18:15 - 19:45, Ort: (D 2127)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende des Lehramts an Gymnasien, steht jedoch auch allen anderen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab dem 1. Semester offen.
Voraussetzungen LPO I neu: Für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach oder parallel zu dem Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch (https://mhb.uni-augsburg.de/)
Leistungsnachweis Die Prüfungsform ist "Portfolio"
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur:

Bohl, Thorsten / Kucharz, Diemut: Offener Unterricht heute. Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung, Weinheim / Basel 2010.

Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekanntgegeben.
Sonstiges Sprechstunde: nach Vereinbarung über Zoom
ECTS-Punkte 3 LP

Räume und Zeiten

(D 2127)
Donnerstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsform: Portfolio

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab, um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende des Lehramts an Gymnasien, steht jedoch auch allen anderen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab dem 1. Semester offen.

Selbständiges Arbeiten und Lernen sind lebenslange Aufgaben, die unabdingbar für das berufliche Fortkommen und damit auch für den „Platz in der Gesellschaft“ eines jeden Individuums sind. Die Grundlagen hierfür legt nicht nur die Erziehung, sondern in hohem Maße die Schulbildung. Die Kompetenzorientierung des LehrplanPlus setzt genau dort an und rückt die für eigenständiges Handeln notwendigen Fähigkeiten in den Vordergrund.

Naturgemäß gilt dies auch für das Fach Geschichte. Auch hier steht nicht mehr das historische Wissen an sich im Mittelpunkt, sondern die Kompetenzen, die für die Arbeit mit historischen Sachverhalten notwendig sind. Da sich praktische Fähigkeiten jedoch nur durch praktisches Handeln erwerben lassen, stehen im neuen Lehrplan auch offene Unterrichtsformen im Fokus, welche die Schüler dazu anleiten, selbstgesteuert, individuell und differenziert Kompetenzen zu erwerben. Naturgemäß verändert sich dadurch auch die Rolle der Lehrkraft, die vom Wissensvermittler zum (individuellen) Lernbegleiter wird.

Das Seminar hat zum Ziel, Konzepte, Ideen und Möglichkeiten zu erörtern, die Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre „historischen Kompetenzen“ in möglichst offenen, selbstgesteuerten Lernarrangements zu schulen. Neben theoretischen Aspekten wie der Verankerung in den Lehrplänen oder der Analyse bereits bestehender Theorien und Konzepte zum offenen Unterricht sollen jedoch auch Fragen der praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht im Mittelpunkt stehen. Das Seminar will dabei auch einen klar praxisbezogenen Schwerpunkt setzen, bei dem neben Vorteilen auch die Herausforderungen und Probleme offener Unterrichtsformen zur Sprache kommen sollen.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Vorbereitung und Ausführung der Portfolio-Aufgaben

Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Erstsemester WiSe 2021/22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.10.2021, 05:00 bis 24.10.2021, 18:00.
  • Diese Regel gilt von 13.10.2021 02:00 bis 25.10.2021 05:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.10.2021 um 19:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.