Digicampus
Kurs: Kurs Design Thinking - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kurs: Kurs Design Thinking
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Career Service
Veranstaltungstyp Kurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 15.04.2019 09:00 - 17:30, Ort: (1057N (Informatik))
Teilnehmende - Phase 1 (10.01. - 23.01..): Vergabe von Plätzen an Studierende der MNTF und des Instituts für Informatik (finanziert aus Studienmitteln)
- Phase 2 (28.01. - 11.02.): Vergabe von Plätzen an Studierende aller anderen Fakultäten/Institut, Teilnahme gegen eine Kursgebühr in Höhe von 30 € - weitere Informationen /Rechnungsstellung erfolgen nach Verteilung der Plätze per Email.
Leistungsnachweis notwendige Prüfungsleitung siehe Modulhandbuch
Anrechenbar mit 2 bis max. 4* ECTS (*KommTr + DesigThinking einbringbar) - abhängig vom Modul im jeweiligen Modulhandbuch bei: - Informatik (alle Master) - IngInf (Ba) - Physik (Bc) - MaWi (Bc) - Math.AM (int.Ma) - Wing (Bc)- Umweltethik (Ma)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Kurs bzw. vorab kommuniziert.
Sonstiges Denken Sie daran: wir haben nur Ihre studentische Mailadresse!
Bitte checken Sie diese regelmäßig oder leiten Sie sie gegebenenfalls auf Ihre persönliche Mailbox um.

Teilnahmebedingungen https://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/career-service/studierende/veranstaltungen/0_teilnahmebedingungen.html
ECTS-Punkte siehe Leistungsnachweis

Räume und Zeiten

(1057N (Informatik))
Montag, 15.04.2019 - Donnerstag, 18.04.2019 09:00 - 17:30

Kommentar/Beschreibung

Mit Design Thinking werden Innovationen geschaffen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Dabei werden in multidisziplinären Teams komplexe Fragestellungen bearbeitet. Ein gutes Produkt oder eine Dienstleistung definiert sich nicht nur durch seine Wirtschaftlichkeit oder technische Machbarkeit, sondern auch durch seine Ausrichtung auf den Nutzer. Denn wer die Bedürfnisse seiner Kunden in den Mittelpunkt all seiner Aktivitäten stellt kann Lösungen entwickeln, die wirklich bedeutsam sind für die Menschen, die diese Produkte dann gerne nutzen.

<b>Lerninhalte:</b>

• Professionelles Auftreten, Körpersprache und Rhetorik überzeugend und gewinnend einsetzen
• In 60 Sekunden begeistern – Elevator Pitch
• Überzeugende Fragetechnik und Kundentypen richtig einschätzen
• Kundenbedürfnisse in Interviews Schritt für Schritt herauszufinden
• die gewonnenen Erkenntnisse in Prototypen verwandeln und testen.
• Kundenfeedback sinnvoll in die Prototypen integrieren
• die entwickelten Produkte überzeugend präsentieren

Nach einem intensiven Kommunikationstraining arbeiten Studierende in Teams, die schnell Ergebnisse erreichen wollen. Ihr legt einfach los statt die nächste erschöpfende Diskussion zu starten und probiert Sachen aus. Wer Lust hat die Methode Design Thinking auszuprobieren und ein konkretes Produkt einem Publikum zu präsentieren, der ist in dem Kurs richtig!

<b>Dozenten:</b> Michaela Lenhart, Kommunikationstrainerin in Wirtschafts- und Arbeitswelt,
Florian Gnann & Henning Baumann, Trainer Design Thinking

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.